Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Mückisch berichtet:

 

  • über Gespräche am Rande der Jahreshauptversammlung des Bezirkssportbundes Steglitz-Zehlendorf bezüglich der geplanten Sportlerehrungen. Bereits in diesem Jahr sollen die Sportlerehrungen sowie der Frauen- und der Mädchenförderpreis durchgeführt werden.

 

  • TuS Lichterfelde möchte eine Geschäftsstelle bauen. Dazu gab es Gespräche zwischen dem Stadtplanungsamt und dem Schul- und Sportamt. Der neue Standort ist das Stadion Lichterfelde (zur Seite der BSR). SuS L Herr Dr. von Wittich ergänzt, dass der ursprünglich geplante Standort in der Krahmerstrehe Teltowkanal aus Kostengründen (Bodengutachten) nicht umzusetzen war.

 

  • über den geplanten Bau eines wettkampfgerechten Baseballstadions auf dem Gelände der Sachtlebenstraße 36. Geplanter Baubeginn: September/Oktober 2019.

 

  • Bezüglich der Parkplatzsanierung am Stadion Wannsee ist eine Parkscheibenregelung (bis zu 3 Stunden) geplant. Dies soll die Parkmöglichkeiten der Sportplatznutzer gegenüber den Anwohnern verbessern.

 

  • Zum Thema Hallenzeiten in den Schulferien hat es ein Gespräch zwischen Schulaufsicht, Sportamt und Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf gegeben. Zum Teil möchte der Hort an den Schulen auch während der Schulferien die Schulsporthallen nutzen, dies sieht die SPAN nicht vor. Die Vereine haben Vorrang vor den Horten. Bisher konnte aber Einvernehmen bei der Nutzung erzielt werden.

 

  • Zur Anfrage der GRÜNE-Fraktion bezüglich Basketballnutzung und Beschädigungen der Sockelleisten durch Hallenhockey in der Sochos-Sporthalle teilt das Amt mit, dass es keine Markierung geben wird, da in der Halle die Abstandsflächen nicht eingehalten werden können. Die vorhandenen Körbe können lediglich zu Übungszwecken genutzt werden. Die beschädigten Sockelleisten beim Hallenhockey können nur durch Mutwilligkeit (Missbrauch des Schlägers) entstanden sein, da beim Hockeytraining gewöhnlich Banden aufgestellt werden müssen, welche eine Beschädigung der Sockelleisten durch das Hockeyspiel ausschließen.

 

  • Zu einer weiteren Anfrage der GRÜNE-Fraktion bezüglich Hallenboden und damit verbundener Indoorsportmöglichkeiten, wie z.B. Inlineskating, Rhönradsport und Rollstuhlbasketball, teilt das Amt mit, dass diese Sportarten in der Carl-Schuhmann-Sportanlage (Osdorfer Straße) ausgeübt werden nnen. Die Sochos-Sporthalle ist aufgrund des Bodenbelags hierfür ungeeignet und die genannten Sportarten wurden dort nie praktiziert.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen