Auszug - Verschiedenes  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BD Herr Dr. Förster stellt fest, dass der Weg vom S-Bahnhof Schlachtensee zum See in einem sehr schlechten Zustand ist, und fragt nach, ob es möglich wäre, den Weg auszubessern. Grün FL Herr Fußwinkel erklärt, dass dem Amt der schlechte Zustand bekannt ist und er zeitnah verbessert werden wird.

 

BD Herr Dr. Förster erklärt, dass er immer wieder Beschwerden über Baumfällungen erhält. Dies betrifft nicht nur Steglitz-Zehlendorf, sondern ganz Berlin. Es gibt immer mehr Menschen, die die Nachpflanzung von Straßenbäumen unterstützen würden. Besteht die Möglichkeit, das Verfahren zu vereinfachen? Die Menschen würden sich auch um das Einpflanzen und die anschließende Pflege kümmern. Grün FL Herr Fußwinkel teilt mit, dass die Pflege aufwändig ist gerade in so warmen Jahren wie 2018. Ein Baum benötigt ca. 120l Wasser für eine durchdringende Wässerung. Es ist logistisch nicht möglich, dass einzelne Bäume aus der Firmenpflege herausgenommen werden, weil die Anwohner gießen wollen. In trockenen Jahren ist es für die Bäume eher günstig wenn sowohl die Firmen aus auch Anwohnende wässern.

 

BV Herr Kronhagel fragt nach, warum Kastanienbäume so schnell ihre Blätter verlieren und ob zukünftig damit zu rechnen sei, dass sie ihre Blätter bis in den Herbst behalten. Grün FL Herr Fußwinkel erklärt, dass es an der Kastanienminiermotte liegt, dass Kastanien ihre Blätter so schnell verlieren. Die Tiere bevorzugen warme, trockene Temperaturen. Mittlerweile beginnen aber die heimischen Vogelarten die Miniermotte als Nahrungsmittel zu entdecken, so dass die Hoffnung besteht, dass die Kastanienminiermotten wieder zurückgedrängt werden.

 

BV Herr Döhnert fragt nach, warum im Ramsteinweg im Zuge von Abrissarbeiten Ahorn-Bäume gefällt wurden. UmNat L Herr Marschall bemüht sich um eine Antwort zur nächsten Sitzung. Herr Döhnert sendet ihm dafür die konkrete Adresse zu.

 

BD Herr Dr. Förster macht darauf aufmerksam, dass das Roden von Stubben in Park- und Waldanlagen die Zerstörung von Biodiversität darstellt. Im Straßenland ist eine Rodung von Stubben meist ebenfalls nicht notwendig.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen