Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt (Treffen einer Vertretungsregelung für eine ausgeschiedene Patientenfürsprecherin)  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Gesundheitsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 24.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Bezirksstadträtin Carolina Böhm, berichtet den Ausschussmitgliedern, dass in der vergangenen Sitzung des Rates der Bürgermeister (RdB) der Vorschlag, vier Teilhabeämter für ganz Berlin nach dem BTHG (Bundesteilhabegesetz) zu schaffen, abgelehnt wurde. Es soll zukünftig zwölf Teilhabeämter geben, für jeden Bezirk eines.

 

Herr Dr. Beyer berichtet den Ausschussmitgliedern, dass die aktuelle Patientenfürsprecherin des Hubertus-Krankenhauses und der MIC-Klinik schwer erkrankt ist und Kontakt zu ihm aufgenommen habe, um von ihrem Amt zurücktreten zu nnen. Herr Schwenkner (Patientenfürsprecher im Waldfriede Krankenhaus) ist bereit, die Tätigkeit mit zu übernehmen. In der Vergangenheit wurde in ähnlichen Fällen auch mit einer Vertretungsregelung gearbeitet. Herr Schwenkner hat sich den Klinikleitungen vorgestellt und trifft auf deren Zustimmung. Die Ausschussmitglieder stimmen einstimmig dar, Herrn Schwenkner das Amt des Patientenfürsprechers für das HubertusKrankenhaus und die MIC-Klinik zusätzlich zu übertragen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen