Auszug - Verschiedenes  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BV Herr Krause teilt zum Thema Dahlemer Weg 247 noch mit, dass es mehrere Probleme dazu gibt, eins davon seien die nicht untersuchten Altlasten. BV Herr Döhnert ergänzt, dass sich auf dem Gelände in den 1960iger Jahren ein Feuerlöschteich befunden habe, der allerdings aufgrund eines tragischen Todesfalls eines Kindes zugeschüttet wurde. Zudem sei nicht auszuschließen, dass sich auf dem Grundstück alte Munition befinden könnte. BzStR Frau Schellenberg gibt erneut an, dass der Bezirk nicht an dieser Stelle bauen wird, sondern die Senatsverwaltung. Wenn es Bedenken oder Fragen zu dem Grundstück gibt, sind diese der Senatsverwaltung mitzuteilen.

 

BV Herr Kronhagel hat den Eindruck, dass auf dem Friedhof Malteser Straße (vermutl. Martin-Luther-Friedhof) weniger Gräber seien.n FL Herr Fußwinkel teilt dazu mit, dass es sich bei diesem Friedhof um keine städtische Einrichtung handelt und man daher auch keine Auskunft geben kann. Es sei aber ein generelles Phänomen, dass weniger Erdbestattungen nachgefragt werden, dafür Urnenbeisetzungen häufiger stattfänden. Somit wird für Bestattungen weniger Platz benötigt. Generell gilt nach Schließung eines Berliner Friedhofes r die Gräber eine Ruhefrist von 20 Jahren plus 10 Jahren Pietätsfrist, d.h. erst nach 30 Jahren kann die Fläche neu genutzt werden.

 

BD Herr Dr. Förster mahnt, dass Baumfällungen mit Fachkenntnis und Konzept umgesetzt werden sollen. Vor drei Jahren seien auf der Südseite im Hangbereich viele Bäume entnommen worden, was zu Folge hat, dass sich Trampelpfade bildeten. Am Schlachtensee (an der Fischerhütte) seien große Mengen an Bäumen abgeholzt wurden. Jetzt würde weiter unterhalb des S-Bahnhofes Schlachtensee abgeholzt. Der BD hat den Eindruck, dass die Fällungen ohne Konzept erfolgen, und stellt die Frage: Was können wir gemeinsam tun, um die heutigen Standards bei Fällungen einzuhalten? Grün FL Herr Fußwinkel sind die Vorfälle nicht bekannt, deshalb wird er sich mit dem Revierleiter den Sachverhalt vor Ort anschauen. BD Herr Dr. Förster fragt nach, ob dem Grünflächenamt genügend Mittel zur Weiterbildung zur Verfügung stehen. Grün FL Herr Fußwinkel bestätigt, dass Mitarbeitende regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen