Auszug - Verschiedenes  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 13.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BV Herr Steinhoff greift die Frage eines Bürgers auf, die er dem Ausschuss vorstellt. Es geht um die Baumnachpflanzung am S-Bahnhof Sundgauer Straße (im Eingangsbereich an der Seite des Vorplatzes) sowie um die Nachpflanzung von Bäumen auf der Darßer Straße. Grün FL, Herr Fußwinkel, prüft den Sachverhalt und berichtet in der nächsten Sitzung darüber.

 

Der rgerdeputierte Herr Dr. Förster lobt das Grünflächenamt. Im Bereich der Bismarckstraße hat sich die Biodiversität bestens entwickelt, und bittet darum, dass es weiter so wachsen soll. Außerdem wäre es gut, wenn größere Aktionen (wie beispielsweise die Aktion am Fischtalteich) geplant sind, diese dem Ausschuss vorzustellen. Grün FL Herr Fußwinkel erklärt, dass der gemauerte Sitzplatz am Teichufer sehr baufällig war und dieser saniert werden musste. Im Zuge der Arbeiten musste der Wasserstand abgesenkt werden, um das Mauerwerk reparieren zu können. Dann kam die Nachricht, dass zusätzliche Gelder vom Senat zur Verfügung stünden. Von diesen Geldern wurde eine Maschine gemietet und Verschlammungen und Vermüllungen entfernt aber nur oberflächlich und am Rand. Im verbliebenen Boden sind Rhizomen des Röhrichts vorhanden, so dass dieses wieder austreiben kann. Es wurden nur einige Gehölze zurückgeschnitten.

 

BV Herr Breitenbach stellt die Frage, ob aktuell Baumaßnahmen in Heckeshorn stattfinden. BzStR Frau Schellenberg teilt dazu mit, dass es aktuell keine Baumaßnahmen gibt, möglicherweise kleinere Sanierungsarbeiten im Gebäude, aber nichts was Fledermäuse bedrohen könnte.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen