Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Straßen- und Grünflächenamt

BzStR Frau Schellenberg stellt Herrn Marshall vor. Dieser ist seit dem 1. November 2018 Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes.

 

Umweltamt:

Frau BzStR Frau Schellenberg teilt mit, dass sich die Situation an 13 Schulen für fahrradfahrende Schüler im Bezirk verbessert hat, da 1075 Fahrradbügel aufgestellt wurden. Das bedeutet, dass es 2150 neue Radabstellplätze gibt und so der Radverkehr an Schulen gefördert wird. Im Zuge dieser Aufstellung wurden vorhandene Vorderradklemmen (so genannte „Felgenkiller“) abgebaut.

 

Fachbereich Grünflächen:

Der Wettbewerb zur Umgestaltung der Ronneby-Promenade wird im Dezember 2018 beginnen. Das Preisgericht wird die Ideen im April 2019 bewerten und im Mai 2019 werden die Ideen der Öffentlichkeit präsentiert. Die gesamten Mittel für dieses Vorhaben betragen 5 Mio. Euro, teilt BzStR Frau Schellenberg mit.

Grün FL Herr Fußwinkel berichtet von der Eröffnung des Jugendspielplatzes hinter dem Rathaus Lankwitz, der mit Beteiligung von Jugendlichen konzipiert wurde. Außerdem wurde mit Stiftungsmitteln bei der Seniorenfreizeitstätte Ostpreußendamm 52 die Grünanlage aufgewertet und teilweise neu bepflanzt. Der Spielplatz Lippstädter Straße/ Ahlener Weg wurde eröffnet. Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten wurden von der Ausbildungskolonne des Grünflächenamtes umgesetzt.

BV Herr Henning fragt Herrn Marshall, ob er sich kurz vorstellen könne. Herr Marshall Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes - erklärt, dass er zehn Jahre im Landkreis Barnim als Verwaltungsjurist tätig war. In dieser Funktion war er u.a. für Bodenschutz zuständig, zudem hat er ein Zweitstudium zum Umweltmanager abgeschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen