Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 02.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Mückisch berichtet von der Wiedereröffnung des Sportfeldes der Wilma-Rudolph-Oberschule verbunden mit einem kleinen Festakt. Gleiches fand letzte Woche an der Zinnowwald-Grundschule statt. Im nächsten Monat wird die Sochos-Halle eröffnet. Sollte alles nach Plan laufen, geht man davon aus, bis Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres zwei weitere Sporthallen zu eröffnen. Im nächsten Jahr sollen drei neue Sporthallen gebaut werden: Die Typenhalle am Stadtpark, die Kopernikushalle und eine neue Sporthalle am Arndt-Gymnasium.

Zum 12.11.2018 hat das Amt zum Marktplatz für schulische Angebote ab Klassenstufe fünf an den weiterführenden Schulen im Süden Berlins im Bürgersaal eingeladen.

In der letzten Stadträte-Sitzung am vergangenen Freitag wurde über pädagogisches Personal gesprochen. Randbezirke beispielsweise finden oft kein Personal. Daher wird überlegt, mit Sonderzahlungen oder ähnlichem Hilfestellung zu leisten. Zu einer Lösung kam es nicht. Ferner wurde über die Finanzierung ungedeckter Schulsportanlagen und Schulhöfe im Rahmen der Schulbauoffensive gesprochen. Dort ist eine Lücke entstanden, da hier die Mittel der Schulbauoffensive nicht greifen.

Aufgrund statischer Mängel müssen fünf Mobile Unterrichtseinheiten (MURS) gesperrt werden. Daraufhin wurden auch alle anderen Bezirke über diese Mängel informiert.

r die Karpfenteich Grundschule ist eine Bodenuntersuchung anberaumt worden. Nach Auswertung des Ergebnisses, solle mit dem Aushub begonnen werden.

BzStR Mückisch beschreibt große Sorgen der bezirklichen Museen, da sie nicht wissen, wie es zukünftig mit dem Publikum weitergehen soll. In der Regel kommen 20 % der Gäste in den Museen aus dem Ausland. Der Rest aus Berlin oder dem weiteren Bundesgebiet. Es ist geplant in Regionen, wo Schüler/innen noch nie ein Museum besucht haben, zu den dortigen Schulen Kontakt aufzunehmen, eine Patenschaft zu initiieren und einen Shuttleservice in die Steglitz-Zehlendorfer Museum zu starten. Hierbei geht es nicht um Schüler/innen aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Die Seniorenvertretung fragt, ob geplant sei, den Zutritt zur Bibliothek in Lankwitz barrierefrei zu machen. BzStR Mückisch bejaht dies, macht allerdings darauf aufmerksam, dass die Biblitohek auch von innen barrierefrei gemacht werden muss, da sie mehrere Stockwerke hat. Das Amt ergänzt, die Bauarbeiten für einen barrierefreien Eingang sind auf den 19.11. 23.11.2018 terminiert. Geschlossen werden muss die Biliothek dafür nicht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen