Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 04.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Dieser TOP wird gemeinsam mit dem TOP 6.14 behandelt.

Die Grüne-Fraktion erklärt, der Antrag Drs. 0932/V sei eigentlich durch Amtshandeln erledigt, da es die Meldepflicht bereits gibt. BzStR Mückisch bestätigt dieses. Die FDP-Fraktion fragt, wie es mit Schulungen zum Thema Mobbing bei Lehrern aussieht. Frau Waldschütz antwortet, derartige Schulungen haben zwar keine Systematik, da sie hauptsächlich an Themen arbeiten, die die Schule betreffen. Es gibt aber genügend Fortbildungen zum Mobbing. Sie bietet an, für die nächste Sitzung zusammenzuschreiben, welche Schule was zu diesem Thema macht. Die FDP-Fraktion nimmt dieses Angebot an und vertagt ihren Antrag. Die AfD-Fraktion fragt, ob es nicht sinnvoll wäre, den Schulleiter der JFK-Schule in einer der nächsten Sitzungen einzuladen. Der Vorsitzende erklärt, möchte man über konkrete Einzelfälle reden, müsse dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen. Ansonsten könne man jeden einladen. Die Grüne-Fraktion spricht sich dagegen aus. Die AfD-Fraktion bleibt dabei und möchte, dass der Direktor Rede und Antwort steht. Ferner solle er berichten, welche Maßnahmen ergriffen worden sind, um derartige Probleme künftig zu umgehen. Die Grüne-Fraktion erwidert, man sei hier im Bezirk gar nicht zuständig, da es eine innere Schulangelegenheit ist. Der Vorsitzende lässt formal darüber abstimmen. Der Antrag der AfD-Fraktion, den Schuldirektor der JFK einzuladen, wird abgelehnt.

Frau Waldschütz gibt eine Übersicht von Einstellungen zum August 2018 zum Protokoll (siehe Anlage).

Weiter berichtet sie, momentan gibt es 16 Willkommensklassen in Sekundarschulen und Gymnasien und 15 an Grundschulen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen