Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 05.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Waldschütz erläutert auf Nachfrage der CDU-Fraktion, die sich auf einen Artikel der Morgenpost stützt, dass sich die veröffentlichte Gewaltstatistik bezüglich der Schulen, nach welcher das Schadow-Gymnasium an erster Stelle steht, nicht auf die Gewalt an Schulen, sondern auf das Umfeld der jeweiligen Schulen bezieht. Rund um den S-Bhf. Zehlendorf gibt es zwar einiges an Vorfällen, die sich jedoch nicht auf die Schule beziehen. Frau Waldschütz gibt zum besseren Verständnis ein Beispiel. Wird beispielsweise an einer Schule eingebrochen und alle Schließcher der Schüler/innen ebenfalls aufgebrochen werden, stellt jedes Elternteil eine Strafanzeige, die sich dann in der Statistik wiederfindet. Dies mache dann den lschlichen Anschein, als hätte die Schule eine hohe Kriminalitätsstatistik.

Weiter führt sie aus, dass in der kommenden Woche die Einstellungen für das nächste Schuljahr abgeschlossen werden. Die Stellen im Bezirk sind alles gut abgedeckt und man befinde sich in einer privilegierten Position. 111 Einstellungspositionen habe man angemeldet und noch zehn offen. Bis zu den Sommerferien werden diese aber auch besetzt sein. Des Weiteren habe man zwei Schulsozialarbeiterstellen erhalten, finanziert aus dem Programm der Senatsbildungsverwaltung. Die beiden Stellen wurden auf die Grundschule am Insulaner und an die Ludwig-Bechstein-Schule aufgeteilt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen