Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Ordnungsamt

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki berichtet, dass die Ordnungsamts-App von den Bürgerinnen und Bürger gut angenommen werde. In dem ersten Monat seien es gut 1000 Anmeldungen gewesen, die Tendenz sei aber leicht rückläufig.

 

rgerdienste

Die Umsetzung des Leitprojektes Bürgerämter mit einer einheitlichen Steuerung

In der letzten Sitzung der Stadträte Bürgerdienste hat die Senatsverwaltung für Inneres einen Entwurf der Verwaltungsverordnung vorgelegt, der im Wesentlichen Dinge des Steuerungsprozesses und auch wie Terminmanagement zukünftig sein soll, darlegt. Es wurde in der Stadträtesitzung beraten und gehe jetzt zur offiziellen Beratung in den Rat der Bürgermeister.

 

Standesämter (Gutachten)

Bei den Standesämtern hat ein ähnlicher Prozess begonnen. In der letzten Sitzung der Stadträte für Bürgerdienste wurde das Gutachten vorgestellt. Einige der dort verfassten Empfehlungen würden auch vom Bezirk unterstützt. Es sei eine zentrale Servicestelle für alle Standesämter vorgesehen, die auch einen Personalpool für Notfälle vorhalte sowie landesweit Aus- und Fortbildungen organisiere. Der Vorschlag einer zentralen Urkundenstelle wurde dargelegt. Auch wurde der Personalbedarf angesprochen. Stellenbewertungen sollen überprüft werden. Der Informationsthresen im Standesamt wurde eingeführt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen