Auszug - Bericht: Planung Zehlendorf-Mitte  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Dez Frau Schellenberg begrüßt SG SV L Herrn Tietz, Leiter der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde, der heute auf Grund der geplanten Präsentation zu Zehlendorf Mitte am Ausschuss teilnimmt. Dez Frau Schellenberg teilt mit, dass es in der folgenden Präsentation um einen Zwischenstand geht, damit die Bezirksverordneten darüber informiert sind, welche Überlegungen das Bezirksamt bezüglich der Entwicklung von Zehlendorf Mitte anstellt. Diese Präsentation hätte auch im Stadtplanungsausschuss gehalten werden können, allerdings wäre das erst im September 2018 möglich gewesen; daher die heutige Präsentation. SG L Herr Müller-Ettler stellt die Überlegungen des Bezirksamtes mittels einer Präsentation vor. Anschließend wird über die Planung diskutiert: BV Frau Wöhning interessiert sich dafür, ob nun einzelne Projekte umgesetzt werden, oder ob auf einen Gesamtplan gewartet werden würde; sie wüsste gerne die Terminierung der einzelnen Maßnahmen. SG SV L Herr Tietz führt aus, dass die Projekte, die seine Behörde beträfen, Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Dez Frau Schellenberg ergänzt, dass die vorgestellten Maßnahmen nicht verbindlich seien; der Radweg in der Anhaltinerstraße werde aber nach der Sommerpause fertiggestellt sein. BV Herr Gaedicke berichtet, dass im Stadtplanungsausschuss über die Verlegung des Weihnachtsmarktes gesprochen wurde. Er begrüßt die Idee, den Markt zum Beispiel auf dem Postplatz stattfinden zu lassen. Eine andere mögliche Fläche für diesen Markt sei der Kleine Teltower Damm. Dez Frau Schellenberg entgegnet, dass sie den Postplatz als Standort für den Weihnachtsmarkt für die Anwohnenden für schwierig erachte, da dieser Markt ja vier Wochen lang täglich stattfindet. Aber man könne über alles sprechen. BV Herr Breidenbach fragt nach, ob es geplant sei, die ohnehin nur 10 Parkplätze vor dem Rathaus Z auf dem Teltower Damm abzubauen. Seine FDP-Fraktion könne sich dieses durchaus vorstellen. BV Herr Döhnert widerspricht. Für die AfD-Fraktion ist der Einzelhandel sehr wichtig, und für diesen sind diese Parkplätze wichtig. Er begrüßt auch den Standort Dorfaue für den Weihnachtsmarkt. Es sei schön, zu Weihnachten quasi im Dorfmittelpunkt diesen Markt zu haben. BV Herr Steinhoff findet Kurzzeitparkplätze ebenfalls wichtig; aber vielleicht könne man diese auch auf den Postplatz verlegen. Es ginge ja um das gesamte Gebiet zwischen Zehlendorf Eiche und der S-Bahn. Hier seien die Platzverhältnisse für alle Verkehrsteilnehmenden kritisch und müssten in Ruhe betrachtet werden. BV Herr Gruner dankt für die Präsentation. Die Linksfraktion setzt ihren Schwerpunkt auf den ÖPNV, wichtig für den Busverkehr seien die Aufstellflächen, so dass zwei Busse hintereinander stehen können. BV Herr Kronhagel bedankt sich ebenfalls für die Präsentation.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen