Auszug - Fahrradhäuschen im Bezirk ermöglichen  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.13
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 22.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0628/V Fahrradhäuschen im Bezirk ermöglichen
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:392/V
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP-Fraktion
Verfasser:Ehrhardt, Breidenbach 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Breidenbach erklärt, dass er in Hamburg Altona diese Fahrradhäuschen gesehen und für sehr gut befunden hat. Daher schlägt er vor, dass das Amt prüft, ob auch in Berlin zum Beispiel vor Mehrfamilienhäusern die Errichtung dieser Fahrradhäuschen möglich ist. BV Herr Ziffels weist darauf hin, dass die Senatsverwaltung dazu aufgefordert hat, ihr Plätze für alle Arten von Radabstellanlagen zu benennen. Dies wäre ist eine ergebnisoffenere Abfrage. BzStR Frau Schellenberg teilt mit, dass es sich hierbei um eine Landesaufgabe handelt. Nach §46 Mobilitätsgesetz soll das Aufstellen von diebstahlsicheren Abstellmöglichkeiten wie Fahrradboxen im öffentlichen Raum insbesondere in Wohngebieten ermöglicht werden. BV Herr Döhnert möchte wissen, ob im Bereich der Stadtplanung bereits Bedarfsflächen ermittelt wurden und wie es mit der Finanzierung aussieht. BV Herr Henning weist darauf hin, dass die Planung auf Landesebene erfolgt, Geld sei genügend da. Er möchte für die Grüne-Fraktion den Antrag gerne weiter fassen. Hamburg sei nur ein Beispiel. BV Herr Breidenbach informiert, dass die Fahrradhäuschen in Hamburg von Nutzerinnen und Nutzern (je 12 Personen) gemeinsam finanziert werden und die Stadt einen Zuschuss gibt.

BV Herr Ziffels schlägt vor, den Antragstext offener zu fassen, in dem nach „so genannte Fahrradhäuschen, „z.B. eingefügt wird. BV Herr Breidenbach ist mit dieser Ergänzung einverstanden..

 

Der ergänzte Antrag wird mit 14 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 0 Enhaltungen einstimmig angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen