Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Dr. P. vor. Er liest seine Fragen zur Nutzung der Reichhaltigkeit des Geländes in ökologischer und historischer Sicht vor: Das Baugebiet Lichterfelde-d samt Weidelandschaft zeichnet sich durch seine vorhandenen natürlichen Lebensräume und Artenreichtum aus. Eine wichtige Basis für das erfreulicherweise geplante Umweltzentrum. Daneben besitzt das Baugebiet jedoch auch eine reichhaltige historische Vergangenheit der letzten 150 Jahre. So existieren noch mehrere Gebäude aus der Zeit der Lager im Dritten Reich, das Gelände wurde geprägt durch die Trümmerablagerungen und Spuren der Amerikaner (Geisterstadt) sind auch heute noch zu sehen. Hier existierte das einzige Kriegsgefangenenstammlager in einer deutschen Großstadt und das Trainingsgebiet der US-Amerikaner für den Häuserkampf hatte eine Bedeutung, die weit über Berlin hinausging.

 

1) Stimmt das Bezirksamt der Meinung zu, dass neben der Umwelt auch die Geschichte dieses Geländes als außerschulischer Lernort genutzt werden sollte und beide anliegenden Grundschulen einen gleichen Zugang dazu haben sollten ?

 

2) Teilt das Bezirksamt die Meinung, dass die ökologische und historische Bedeutung des Geländes von Interesse für ganz Berlin ist ?

 

3) Ist das Bezirksamt bereit Entsiegelungsmaßnahmen in der Lichterfelder Weidelandschaft nur in dem Maße zuzulassen, dass der historische und ökologische Wert nicht demontiert wird und die bestehenden Wege zur Erschließung des Geländes zu Naherholungszwecken und den speziellen Biotopen (z.B. für den Dreifinger Steinbrech) erhalten bleiben ?

 

Frau Bezirksstadträtin Schellenberg bejaht die außerordentliche Bedeutung des Geländes aus ökologischer und gesamtstädtischer Sicht. Das Bezirksamt hat in der letzten Sitzung des Umweltausschusses am 19.10.2017 ausführlich das „Naturschutzfachliche Leitbild Lichterfelder Weidelandschaft“ vorgestellt. Die außerordentliche ökologische Bedeutung wird in der folgenden Kernaussage deutlich: „Die Lichterfelder Weidelandschaft soll als wertvolle Halboffenlandschaft und Hot-Spot der Biodiversität auf Grundlage des erprobten Pflegemanagements erhalten und entwickelt werden. Sie wird einer gelenkten natur- und landschaftsverträglichen Erholung zugänglich gemacht und dient modellhaft der Forschung und Bildung.“ Das „Naturschutzfachliche Leitbild Lichterfelder Weidelandschaft“ kann auch auf der Internet-Seite des Umwelt- und Naturschutzamtes eingesehen werden. Die Frage zu den historischen Bezügen wurde bereits gestern im Rahmen der BVV erörtert. Bezüglich der Fragen zu Denkmalschutz und Schule rät Frau Schellenberg Herrn Dr. P, diese im Schul- bzw. Kulturausschuss zu stellen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen