Auszug - Knesebeckbrücke für alle Verkehrsteilnehmer!  

 
 
7. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.7
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 01.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0399/V Knesebeckbrücke für alle Verkehrsteilnehmer!
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:268/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Semler, Kirsch
2. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Das Straßen- und Grünflächenamt hat dazu am 24.07.2017 eine Stellungnahme abgegeben. Herr Bezirksstadtrat Karnetzki liest vor, dass die heute den Teltowkanal querende Knesebeckbrücke eine Behelfsbrücke mit einer Breite von 12,00 m sei, für die mittelfristig ein Ersatzneubau durch die Bundeswasserstraßenverwaltung geplant sei. Der Ersatzneubau orientiere sich an den Dimensionen des Originalbauwerks. Dieses habe eine Breite von 16,00 m. Es sei jedoch eine schlichte Spannbetonbrücke geplant. Der Baubeginn sei derzeit für 2020 vorgesehen. Von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurde mündlich mitgeteilt, dass im Zuge der Neubaupläne für die Knesebeckbrücke die Möglichkeit gegeben sei, separate Radverkehrsanlagen auf der Brücke vorzusehen. Die FDP-Fraktion wird dem Antrag zustimmen, sehe aber nicht, für was zugestimmt werden solle. Die CDU-Fraktion sieht den Antrag durch Amtshandeln als erledigt an. Die Grüne-Fraktion sieht das nicht so und bittet um Abstimmung.

 

Der Antrag wird mit 14 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen