Auszug - Ausweisung der Anhaltiner Straße als Fahrradstraße  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.6
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 03.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0224/V (neu) Ausweisung der Anhaltiner Straße als Fahrradstraße
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:133/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-, AfD- und SPD-Fraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn, Manzke-Stoltenberg, Bernhöft
2. Döhnert, Semler
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die FDP-Fraktion frage nach dem Sinn einer Fahrradstraße an dieser Stelle. Die GRÜNE-Fraktion erklärt, dass die Strecke bisher wegen des schlechten Straßenbelags nur wenig genutzt worden sei. Die Fortsetzung im Königsweg sei schon gut als Fahrradweg asphaltiert. In der Anhaltinerstraße sei teilweise auch schon asphaltiert worden, so dass die Straße künftig gut geeignet sei. Die AfD-Fraktion fragt, ob der geplante 2. Ausgang am S-Bahnhof Zehlendorf Auswirkungen auf diesen Antrag habe. Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass ihm die Detailplanung nicht bekannt sei. Die Prüfung müsse gegebenenfalls in einem B-Plan erfolgen, da das Gelände der Bahn verkauft worden sei und dort Wohnungsbau geplant werde. Die GRÜNE-Fraktion erklärt, dass der 2. Ausgang am S-Bahnhof den Bedarf für die Fahrradstraße noch erhöhen werde. Die CDU-Fraktion fragt, ob der Bedarf nicht eher aus Richtung des Teltower Dammesme. Der sogenannte kleine Teltower Damm solle aber nicht Bestandteil der Fahrradstraße werden. Die FDP-Fraktion erklärt, dass ihr eine Gesamtplanung fehle. Sie verweise auf ihren Antrag 0238/V unter TOP 3.10. Sie bitte daher um Vertagung. Die Bebauung würde zu größerem Verkehr führen, die Anlieger seien ja zugelassen. Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass Anlieger in einer Fahrradstraße nur zugelassen seien, wenn dies auch so angeordnet würde. Die Anhaltinerstraße sei bereits Bestandteil des Radroutennebennetzes und werde deshalb auch teilweise asphaltiert. Der Schüler-Radverkehr für die Schadow-Schule käme aber nicht über die Anhaltinerstraße. Die CDU-Fraktion ergänzt, dass die Fahrradabstellplätze der Schule an der Beuckestraße lägen und die Schüler/innen kaum zu einem Umweg über die Anhaltinerstraße zu bewegen seien. Die SPD-Fraktion bedauere den Vertagungsantrag, da die Zeit wegen der Asphaltierungsarbeiten dränge. Mit dem Radroutennebennetz gebe es bereits den von der FDP geforderten Gesamtplan.

Der Antrag wird auf Wunsch der FDP-Fraktion vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen