Auszug - Verschiedenes  

 
 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

-                      BV Herr Henning lässt fragen, wann der WC-Container am Schlachtensee geöffnet wird. SG L Herr Müller-Ettler sagt zu, sich bei der Firma Wall diesbezüglich zu erkundigen, seines Wissens müsste die Anlage von April bis Oktober geöffnet sein.

-                      JGUT Dez Frau Markl-Vieto berichtet, dass sie am 19.4.16 einen Rundgang am Mexikoplatz durchgeführt hat, um bei den Gewerbetreibenden um Geld für die Reparatur der defekten Brunnenpumpe zu bitten. Eine Spendenzusage ist bereits eingegangen.

-                      JGUT Dez Frau Markl-Vieto teilt mit, dass die BSR ab 1.6.16 bis Ende 2017 den Paul-Ernst-Park reinigen wird. Das Amt hatte diesen Park für das Pilotprojekt in unserem Bezirk gemeldet.

-                      BV Frau Dr. Kersten fragt nach, ob nicht doch im Rahmen der Baumaßnahme am Stölpchenweg die Treppe zum Arnold-Knoblauch-Ring rollstuhlgerecht hergerichtet werden könnte. SG L Herr Müller-Ettler verweist auf den BVV Beschluss Nr. 968 vom 16.12.2015, der noch nicht erledigt wurde. Aber schon bei der Beratung im Ausschuss wurde erläutert, dass eine derartige Baumaßnahme nur schwer realisierbar und sehr teuer und aufwendig wäre. Kostengünstigere Lösungen, die aber nicht den DIN-Vorschriften hinsichtlich der Barrierefreiheit entsprechen, kann das Amt sich nicht vorstellen.

-                      BD Herr Dr.Förster lobt das Amt für die Anlage der Fläche mit historischem Katzenkopfpflaster. Er würde sich freuen, wenn an der Stelle noch ein Hinweisschild auf „Friedrich den Großen“ aufgestellt werden könnte. Sollten noch Pflastersteine übrig sein, wäre das Museumsdorf Düppel ein dankbarer Abnehmer.

-                 BD Herr Dr.Förster fragt nach der Sanierung des Fahrradwegs am Mutter-Mochow-Haus. SG L Herr Müller-Ettler erklärt, dass hier noch Überlegungen vom Amt angestellt werden.

-                 BV Herr Kronhagel teilt mit, dass das „Domicil-Seniorenpflegeheim“ in der Frobenstraße 180 Unterschriften von Bewohnenden und Angehörigen gesammelt hat, die sich eine Erneuerung des Bürgersteiges in der Frobenstraße wünschen. JGUT Dez Frau Markl-Vieto sagt zu, das zu prüfen.

-                 BV Herr Steinhoff erkundigt sich nach dem Sachstand bezüglich des Streits um den gefällten Ahorn in der Lückhoffstraße. JGUT Dez Frau Markl-Vieto teilt mit, dass sie mehrfach mit der Bürgerin telefoniert und ihr klargemacht habe, dass das Amt hier nicht mehr weiterhelfen kann. Es handelt sich mittlerweile um eine rein zivilrechtliche Fragestellung.

-                 BV Herr Kronhagel fragt nach dem Sachstand in Bezug auf die Straßen im Parkviertel Dahlem. Das Amt hatte das vorliegende Angebot der BImA prüfen wollen. SG L Herr Müller-Ettler teilt mit, dass noch kein Ergebnis vorliegt, aber das Rechtsamt eine baldige Befassung zugesagt habe.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen