Auszug - Eisbahn und Sportgelände  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 17.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Hr. Sonnenschein entschuldigt sich bezüglich der kurzfristigen Verlegung des Tagungsortes dieses Ausschusses. Der ursprünglich vorgesehene Tagungsort Eisbahn Lankwitz musste kurzfristig geändert werden, da die Eisbahn aufgrund der sehr milden Witterung (dadurch Probleme mit der Eisbereitung) leider erst später, als vorgesehen zum 1.11.2015,  die Saison eröffnen wird. Somit kam als Option nur die in der unmittelbaren Nachbarschaft befindliche Sportanlage des Tennis Klub Blau-Gold Steglitz in Frage.

 

Herr Sonnenschein beschreibt eingangs den Sportanlagenkomplex im Verbund (Tennis Klub Blau Gold Steglitz, Eisbahn Lankwitz und Hockeyplatz Tus Lichterfelde) umgeben von einem angrenzenden Hundesportplatz und der Wohnbebauung „Leonorengärten“.

 

Das gesamte Arial ist nicht als Sportfläche im Flächennutzungsplan ausgewiesen.

 

Auf Anfrage der BIM war angedacht, die Wohnbebauung in Angrenzung der „Leonorengärten“ evtl. zu erweitern. Hierfür war die Fläche des Hundesportplatzes vorgesehen. Dieser Intention ist das Bezirksamt nicht gefolgt (auch geleitet durch die damit verbundene Problematik des Lärmschutzes), sodass der Hundesportplatz bis auf weiteres erhalten bleibt.

 

Somit wird die Wohnbebauung in unmittelbarer Nachbarschaft der Sportanlagen vorerst nicht weiter vorangetrieben. Die BIM hat Ihr Interesse zur Erweiterung der Wohnbebauung zurückgestellt.

Des Weiteren verweist Herr Sonnschein auf die getätigten Investitionen (ca. 400 T€) seitens des Bezirks zur Errichtung von Lärmschutzwänden zu den „Leonorengärten“ und eines Lärmschutzdaches auf der Eisbahn.

 

Weiterhin kommen hier noch Kosten (ca. 150 T€ im Rahmen der baulichen Unterhaltung) für eine in Kooperation mit den Berliner Bäder Betrieben zu installierende Regenwasserumleitung auf den Bezirk zu. Dieser Umstand ist dem Versäumnis der Grundbucheintragung bezüglich der Baulasten im Zusammenhang mit dem Grundstücksverkauf der Fläche der „Leonorengärten“ geschuldet.

 

Bezirksstadträtin Frau Richter – Kotowski ergänzt die Aussagen von Herrn Sonnenschein dahingehend, dass sie den Ausschussmitgliedern noch einmal die rechtliche Situation bezogen auf die Eigentümerverhältnisse erläutert.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen