Auszug - Familienfreundlicher Bezirk V: Einrichtung eines Stillraums in den Bürgerämtern/Rathäusern  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Immobilienverwaltung
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Bauen und Immobilienverwaltung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 29.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Auf dem Grat 2, 14195 Berlin
Ort: Dienstgebäude Auf dem Grat, Zimmer 34
1437/IV Familienfreundlicher Bezirk V: Einrichtung eines Stillraums in den Bürgerämtern/Rathäusern
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:973
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne/Schellenberg, Stahr 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die GRÜNE-Fraktion berichtet, dass die Stillräume eingerichtet seien soweit Platz dafür vorhanden sei, allerdings sei die Ausschilderung nicht ausreichend. Die Piraten-Fraktion stelle fest, dass Stillräume in den Rathäusern eingerichtet seien, die Schlüssel dazu seien bei den Pförtnern abzuholen und schlägt vor, die Beschilderung zu verbessern. Die CDU-Fraktion ergänzt, dass bei geringem bzw. gar keinem Interesse zum Stillraum, auf den Bedarf eines derartigen Raumes schließen lässt. Es werde vorgeschlagen, den Antrag auf Verschönerung und bessere Ausschilderung des Stillraums umzuformulieren.

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki teilt mit, dass der Stillraum im Rathaus Zehlendorf im Raum B 19 sei und das im Rathaus Steglitz, 3. OG neben der Behindertentoilette ebenfalls ein Stillraum eingerichtet sei. Bei Gebäuden, die sich nicht im Eigentum des Bezirks befänden, habe der Bezirk nur begrenzt Einfluss auf die Einrichtung eines Stillraums. Eine bessere Ausstattung sowie Ausschilderung könne bei den bestehenden Räumen erfolgen, wenn die Fraktionen dazu Hinweise gäben, jedoch nnen zusätzliche Bereitstellungen von Stillräumen bei den jetzigen Umzugs­planungen und den vorhandenen Ressourcen im Rathaus Zehlendorf nicht gewährleistet werden. Herr Bezirkstadtrat Karnetzki bittet um Anregungen für die Gestaltung der vorhandenen Stillräume.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen