Auszug - Beirat für Integration und Migration  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende des Beirats für Integration und Migration, Herr Mampel, berichtet über die Arbeit des Beirats, über die Neuwahl in der August-Sitzung und die Schwerpunkt-themen (Entwicklung einer Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Asyl und Flucht und deren Auswirkung auf den Bezirk“, die Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Bezirk und der frühzeitige Einfluss auf die Gestaltung und die Organisation des interkulturellen Festes im nächsten Jahr). Der Beirat bittet um eine bessere Zusammenarbeit mit dem Integrationsausschuss.

Die SPD-Fraktion fragt nach dem Bericht des Beirats, der bereits Mitte des Jahres zugesagt wurde. Der ehemalige Vorsitzende ist für den Bericht zuständig und die Kommunikation zwischen dem jetzigen Vorstand und dem ehemaligen Vorsitzenden ist sehr eingeschränkt. Es erfolgte auch noch keine Übergabe der Unterlagen des Beirats vom alten Vorstand an den neuen Vorstand. Der Beirat ist für die Beratung des Integra-tionsausschusses zuständig. Die Mitglieder des Integrationsausschusses sind zu den Sitzungen des Beirats jederzeit eingeladen.

Seitens der Ausschussvorsitzenden wird um eine Vermittlung zwischen dem alten und dem neuen Vorstand gebeten, eventuell über die Integrationsbeauftragte.

Herr Mampel sichert einen Bericht zu mit den Unterlagen und Informationen, die sie zur Verfügung haben. Er weist aber darauf hin, dass die Qualität besser sein könnte, wenn Herr Schulze weitere Unterlagen und Informationen zur Verfügung stellen würde und bittet um Unterstützung im Ausschuss.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen