Auszug - Bahnhofsvorplatz Berlin Lichterfelde-Ost  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 15.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1073/IV Bahnhofsvorplatz Berlin Lichterfelde-Ost
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:880
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Hippe, Rolle
2. Köhne/Schellenberg
 
Drucksache-Art:BeschlussBeschluss
 
Wortprotokoll

SGL Herr Müller-Ettler berichtet, dass wegen der im Antrag genannten Forderungen bereits Besprechungen mit der VLB und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt geführt wurden

SGL Herr Müller-Ettler berichtet, dass wegen der im Antrag genannten Forderungen bereits Besprechungen mit der VLB und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt geführt wurden. Die Mittelinsel kann nicht entfallen, weil dort nach wie vor der Mast für die (Geradeaus-) Lichtsignalanlage stehen muss. Ein entsprechender Mast könne nicht auf dem Gehweg aufgestellt werden, da ein ca. 9 m langer Ausleger über drei Fahrspuren wegen des sehr großen Fundamentes hier nicht untergebracht werden kann.

Da die Mittelinsel nicht entfallen kann, können auch die bisherigen Fahrspuren nicht verändert werden. Eine Busspur mit Radverkehrsmöglichkeit müsste ca. 4,50 m breit sein. Diese lässt sich hier nicht unterbringen. Außerdem käme es zu Konflikten zwischen den Radfahrern und den wendenden Bussen.

Die Fraktion der GRÜNEN weist darauf hin, dass an der Einmündung der Lorenzstraße auch kein LSA-Mast in der Mitte steht. Warum sollte das nicht auch an der anderen Stelle möglich sein.

Die Ausschussmitglieder diskutieren über den Antrag. BV Frau Sitter-Pozin schlägt vor, den Antrag in einen Prüfauftrag zu ändern. BV Herr Selicko möchte wissen, welcher Bus hier wendet. (Es ist die Linie 184.) Dieser Antrag wird auch im nächsten Verkehrsausschuss am 5.2.15 beraten werden.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen