Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Tobias S

Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Tobias S. vor. Herr S. hatte bereits in der Dezembersitzung des Ausschusses sein Anliegen bezüglich der sich regelmäßig wiederholenden Ordnungswidrigkeiten des Parkens im unmittelbaren Bereich der Bushaltestelle Siemens-/Halskestr. (M 82) Fahrtrichtung Lankwitz (= Albrechtstr. 56 und Nachbarhäuser) vorgetragen.

SGL Herr Müller-Ettler antwortet, dass er – wie im letzten Ausschuss versprochen – geprüft hat, ob es möglich wäre, an der Bushaltestelle „Kasseler Hochborde“ einzubauen. Das ist nicht möglich, da durch den Einbau dieser „Kasseler Hochborde“ das erforderliche Gefälle auf dem Gehweg nicht mehr vorhanden sei und daher der Regenabfluss vom Gehweg in den Rinnstein nicht mehr gewährleistet wäre. Das Amt wird jetzt neben der Bushaltestelle drei zusätzliche Poller aufstellen. Die zusätzlichen Pollerstandorte decken sich weitgehend mit den Vorschlägen b2) und b3) von Herrn S. Die Aufstellung von Pollern zwischen dem Ampel- und Lichtmast sollte erst dann in Betracht gezogen werden, wenn nach der „Pollerverdichtung“ die Problematik noch anhält.

Des Weiteren hatte Herr S. Fragen zu den Sanierungsarbeiten am Kopfsteinpflaster der Presselstraße. Er wollte wissen a) um was für eine Fugenmasse es sich handelt, b) ob trotz der genannten Verfugung der Wasserversickerungsvorteil von Kopfsteinpflaster gegenüber einer Asphaltdecke erhalten bleibt und warum man sich c) hier nicht für eine Asphaltdecke entschieden hat. SGL Herr Müller-Ettler antwortet, dass es sich a) um eine bituminöse Fugenvergussmasse handelt, b) durch die Fugenvergussmasse der Wasserversickerungsvorteil einer Pflasterdecke gegenüber einer Asphaltdecke nicht erhalten bleibt (dieser Vorteil aber an dieser Stelle unwichtig sei, da die Straße eine Regenentwässerung aufweist) und dass c) die Grundlage für die Entscheidung, die Reihensteinpflasterdecke wieder herzustellen, der BVV-Beschluss zum Erhalt von historischem Straßenpflaster vom 13.04.2011 ist. Herr Schönbebeck bedankt sich für die Antworten, bringt jedoch seine Verwunderung zum Ausdruck, dass der 2. Bauabschnitt der Presselstraße – im Gegensatz zum hier besprochenen ersten Teil – asphaltiert wurde. SGL Herr Müller-Ettler sagt Herrn S. zu, sich diesbezüglich nochmals zu erkundigen und ihm die Antwort per Mail zukommen zu lassen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen