Auszug - Aktionen im Rahmen UN-Konvention  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Personal und Europa
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Personal und Europa Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 24.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0885/IV Aktionen im Rahmen der UN-Konvention
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne, Wojahn 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

BzBm hat hierzu recherchiert

BzBm hat hierzu recherchiert. Er ist hierbei auf eine Pressemitteilung  des BA Charlottenburg-Wilmersdorf gestoßen, aus der hervorgeht, dass es eine Planung gibt ein Projekt durchzuführen. Träger des Projektes ist das Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft. Dieses Projekt wurde vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf  aufgezeigt und zwar im Rahmen einer EU-Förderung, also ein sog. PEB-Projekt mit einer Laufzeit bis zum 30.06.2014. Den Protokollen hat BzBm entnehmen können, dass es einen 1. Entwurf für mögliche Aktionen gibt, aber es ist noch nicht abschließend entschieden worden.

Sein Vorschlag wäre, dass man nicht alles doppelt erfindet und nicht doppelt Geld ausgibt, sondern zunächst die Ergebnisse aus Charlottenburg-Wilmersdorf abzuwarten, um sie dann ggf. für Steglitz-Zehlendorf mit zu übernehmen.

Der Schwerpunkt in Charlottenburg-Wilmersdorf geht dahin, Menschen mit Behinderung in den 1. Arbeitsmarkt zu bringen.

In Steglitz-Zehlendorf gibt es seit einiger Zeit ein sog. Netzwerk inklusiver Arbeitsmarkt Steglitz-Zehlendorf,  in Kooperation mit dem  Integrationsfachdienst Südwest. Auch Frau Beese, Beauftragte für Menschen mit Behinderung, ist mit dabei.

Am 5. Mai wird im Forum Steglitz wieder die Aktion „Tag der Begegnung“ durchgeführt. Wie auch in den letzten Jahren wurden die Geschäfte im Forum Steglitz angesprochen, um an diesem Tag Menschen mit Behinderung Gelegenheit zur Mitarbeit zu geben,  um Barrieren  in der Bevölkerung abzubauen.

Aufgrund der Ausführungen des Bezirksbürgermeisters bittet die CDU-Fraktion um Vertagung.  Die Vertagung wird einstimmig beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen