Auszug - Bezirksentwicklung  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 15.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

1

1. Gewinnung von Stadtplanern

BzStR Schmidt berichtet über den Stand der Gewinnung von Stadtplanern, nachdem vom Land die Finanzierung von drei und vom Bezirk von einer zusätzlichen Stelle sichergestellt wurde. Zwei der vier ausgewählten Bewerber haben zwischenzeitlich wieder abgesagt. Das Amt bemüht sich, die anderen beiden zu halten. Insgesamt hatte es zwar mehr Bewerber gegeben (23); allerdings entsprachen nur die ausgewählten vier den Vorstellungen das Amtes. Weiterhin erwies sich als ungünstig, dass aufgrund der zusätzlichen Landesmittel alle zwölf Bezirke gleichzeitig Stadtplaner suchten. Die Lage bleibt angespannt.

2. Bauvorhaben Fürsten- / Bülowstraße

Stadt L  Frau Lappe berichtet, dass für den Schallschutz der geplanten stationären Pflegeeinrichtung auf dem Grundstück Fürstenstraße / Bülowstraße eine intelligente Lösung gefunden worden sei. So werde zum einen im Schallschatten einer Dachgaube ein Oberlicht angelegt, das nachts zu Belüftung geöffnet wird und nur wenig Lärm von der Potsdamer Chaussee bzw. der S-Bahn in das Haus dringen lässt. Außerdem wird auf der zur Bahn hin gelegenen Grundstücksseite eine bepflanzte Anschüttung errichtet, die ebenfalls den Lärm mindert. Die dort befindlichen Bäume müssen hierzu nicht gefällt werden. Im Übrigen verlaufe das Projekt entsprechend der Vorstellung in der 14. Sitzung des Stadtplanungsausschusses vom 12.02.2013.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen