Auszug - Inselstraße 1 a  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum A 112
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Anhand von Fotos, Zeichnungen und Karten erläutert Stadt L Frau Lappe den neuesten Entwurf für das geplante Wohnhaus auf dem Grundstück Inselstraße 1a und wie sich dieses in die baulich heterogene Umgebung am Eingang der Insel Schwanenwerder einfügen wü

Anhand von Fotos, Zeichnungen und Karten erläutert Stadt L  Frau Lappe den neuesten Entwurf für das geplante Wohnhaus auf dem Grundstück Inselstraße 1a und wie sich dieses in die baulich heterogene Umgebung am Eingang der Insel Schwanenwerder einfügen würde. Der Ausschussvorsitzende kritisiert, dass der Entwurf – anders als vom Bebauungsplan und der Inselsatzung gefordert – keine Dachneigung und keine stehenden Fensterformate aufweist. Frau Lappe verweist auf andere Gebäude in der Umgebung, die ebenfalls ein Flachdach – allerdings mit Attikabetonung – haben und erklärt, das geplante Haus habe durchaus – wie aus der Gliederung der Fassade ersichtlich sei – stehende Fensterformate. Die Fraktion GRÜNE nennt den Entwurf gelungen und erklärt, an dieser Stelle der Insel gebe es keine ortstypische Bebauung, in die sich das Haus einfügen müsse. Auch die Fraktionen der SPD und der Piraten haben gegen das Projekt nichts einzuwenden. Der Ausschussvorsitzende äußert sein Unverständnis darüber, dass Architekten in Kenntnis der Inselsatzung davon abweichende Pläne entwerfen, und erklärt, nur weil in den letzten Jahrzehnten in der Nachbarschaft Häuser gebaut werden durften, die ebenfalls der Inselsatzung nicht entsprechen, müsse man diese Fehler nicht wiederholen. Die Satzung von 1980 sei heute noch genauso richtungs- und zukunftsweisend wie zur Zeit ihres Entstehens; im Übrigen sei sie gerade die Reaktion auf einen der Flachbauten in der Vergangenheit gewesen.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion berichtet Frau Lappe, die Rahmendaten für die Bebauung des Grundstücks seien zwar nicht ganz eingehalten, das Nutzungsmaß von 0,12 entspreche aber dem der Umgebung. Die Fraktion GRÜNE erklärt, sie verstehe die Ausführungen des Amtes so, dass der Entwurf genehmigungsfähig sei. Aufgrund seiner Abweichung von den Vorgaben des Bebauungsplans (Dachneigung: 30 bis 50 Grad; stehende Fensterformate) nennt der Ausschussvorsitzende des vorliegenden Entwurf dennoch „grundsätzlich nicht genehmigungsfähig“. Frau Lappe weist auf die Satzungsklausel hin, dass andere Entscheidungen getroffen werden dürfen, wenn das Orts- und Landschaftsbild nicht negativ beeinflusst wird. Daher, so erklärt die Fraktion GRÜNE, entspreche der Entwurf der Inselsatzung. Auf den Hinweis der SPD-Fraktion, dass das Amt und der Ausschussvorsitzende offensichtlich unterschiedlicher Auffassung bezüglich der Genehmigungsfähigkeit des Entwurfs sind, erklärt der Vorsitzende, dann müsse die Angelegenheit politisch entschieden werden.

Das Bauprojekt Inselstraße 1a wird in der nächsten Sitzung erneut auf die Tagesordnung gesetzt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen