Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum A 112
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Weber aus der Celsiusstraße 57 erkundigt sich, warum er als Anwohner keine Einladung zu der Informationsveranstaltung erhalten hat, die das Bezirksamt am 15

Herr W. aus der Celsiusstraße 57 erkundigt sich, warum er als Anwohner keine Einladung zu der Informationsveranstaltung erhalten hat, die das Bezirksamt am 15.10.2013 zu dem Bauvorhaben auf dem ehemaligen Parks Range Gelände in Lichterfelde Süd durchgeführt hat. BzStR Schmidt erklärt, die Schreiben an die Anwohner seien über einen kommerziellen Dienstleister verteilt worden, und die Celsiusstraße sei Teil des Verteilgebiets gewesen. Daher hätte auch Herrn W. eine Einladung zugehen müssen. Warum er keine erhalten habe, lasse sich nicht nachvollziehen.

Frau von W. berichtet, dass sie und einige weitere Personen bereits 600 Unterschriften zum Erhalt der Gaslaternen gesammelt haben, und fragt, ob und wann diese unter Denkmalschutz gestellt werden. BzStR Schmidt berichtet, dass das Landesdenkmalamt zwar der Auffassung sei, dass Gaslaternen innerhalb geschützter Siedlungen zum Schutzgut des Ensembles gehören und somit nicht beseitigt werden dürfen. Insgesamt gebe es bei den damit befassten Senatsstellen jedoch noch keine einhellige Meinung dazu, wie künftig mit diesen Gebieten verfahren werden soll. Daher könne er die Frage von Frau von W. derzeit nicht beantworten. Er könne auch nicht sagen, wann hier mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

Die Fraktionen der CDU, der SPD und der GRÜNEN nennen das Anliegen von Frau von W. und ihrer Mitstreiter unterstützenswert. Der Ausschussvorsitzende weist jedoch darauf hin, dass der Bezirk in großem Umfang wenig werde ausrichten können, nachdem der Senat die Abschaffung der Gaslaternen beschlossen hat. Allenfalls könne punktuell Denkmalschutz geltend gemacht werden. Da dem Senat die letzte Entscheidung obliegt, werde auch ein Antrag und ein entsprechender BVV-Beschluss wenig bewirken. Frau von W. äußert Unverständnis hierüber.

Der Ausschussvorsitzende erklärt, er werde das Thema Gaslaternen als Besprechungspunkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung setzen, und bittet das Amt um einen Bericht, welche Gebiete des Bezirks hiervon betroffen sind.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen