Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Bezirksstadträtin Richter-Kotowski berichtet:

Frau Bezirksstadträtin Richter-Kotowski berichtet:

             

1.          Das Antwortschreiben des Abgeordnetenhauses bezüglich der Stelen auf Schwanenwerder liegt vor. Es wird dem Protokoll beigefügt. Die Einweihung der Stelen findet am 30.04.2013 um 15.00 Uhr auf Schwanenwerder statt. Die Enthüllung wird von Herrn Staatssekretär Schmitz durchgeführt. Das Schreiben der Senatsverwaltung wird auf Nachfrage von Herrn Kromm vor dem nächsten Ausschuss per E-Mail an alle verteilt.

2.          Die jährlich große Kunstausstellung findet  nun wieder in der Charité Klinikum Steglitz statt. Es sind bisher mehr als 500 Bilder abgegeben worden, eine Jurysitzung wird durchgeführt, so dass die Ausstellung im Herbst stattfinden kann.

3.          Das Jahresprogramm für das 2. Halbjahr der Schwartzschen Villa ist fertig und wird im nächsten Ausschuss ausgeteilt.

4.          In der VHS gibt es in diesem Jahr ein neues Programm zur Ferienwerkstatt für Kinder/Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, unter der Überschrift „Kultur macht stark“. Dieses Angebot findet erstmalig statt. Eine Finanzierung erfolgt über den DVV (Deutscher Volkshochschul-Verband). Das Programm wird in Schulen und Jugendfreizeitstätten publik gemacht.

5.          Durch das neue RFID-System kann die Anzahl der täglichen Entleihungen erfasst werden. Durchschnittswerte sind ca. 5000 - 6000 pro Tag, am Dienstag nach Ostern haben 10.000 Entleihungen stattgefunden! Durch das neue System musste weder mehr Personal eingesetzt werden, noch waren lange Wartezeiten zu vermerken. Die Anfrage nach Medien steigt weiterhin. Die Bücher sind teilweise schon wieder verliehen, bevor sie ins Regal sortiert werden können. Dieses zeigt deutlich, welchen Stellenwert Bibliotheken nach wie vor in unserer Zeit haben.

6.          Anfrage von Frau Richter, ob der Einsatz der Bibliotheksbusse nach wie vor stattfindet. Frau Bezirksstadträtin Richter-Kotowski sagt, dass beide Bibliotheksbusse im Einsatz sind und  rund 200.000 Ausleihen im Jahr haben.

7.          Anfrage von Herrn Berger, ob eine Samstagöffnung der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek im Bezirk geplant ist. Frau Bezirksstadträtin Richter-Kotowski fasst kurz zusammen, dass  es eine breite Diskussion im Land Berlin gibt, was die Frage der Erfüllungen von Auflagen im Zusammenhang mit RFID gibt.  Die Gelder, die von der europäischen Union gegeben wurden, sind mit bestimmten Bedingungen verknüpft, welche unter anderem eine Steigerung des Services gegenüber dem Bürger beinhalten. Im Moment wird geprüft, ob eine Erweiterung der Öffnungszeiten eine Steigerung des Services für den Bürger bedeuten und ob die Berechnung der Ausleihen standortbezogen für jede Bibliothek oder für alle Ausleihungen des Bezirks durchgeführt werden.

8.          Anfrage von Herrn Kromm, wie der Status zum Antrag „Erinnerungsstele zu Villen-Kolonie Alsen“ ist. Frau Bezirksstadträtin Richter-Kotowski erklärt, dass der Prüfantrag der BVV zur Kenntnis gegeben wurde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen