Auszug - Bauvorhaben Inselstraße 1 a  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Anhand von Skizzen und einem Modell erläutert Stadt L Frau Lappe die beiden Änderungen, die der Bauherr in seinem neuen Entwurf für das Bauvorhaben Inselstraße 1a vorgenommen hat

Anhand von Skizzen und einem Modell erläutert Stadt L  Frau Lappe die beiden Änderungen, die der Bauherr in seinem neuen Entwurf für das Bauvorhaben Inselstraße 1a vorgenommen hat. So seien der Baukörper verkleinert und die straßenseitigen Fensterbänder in stehende Fenster umgewandelt worden.

In der anschließenden Diskussion fragt die stellv. Vorsitzende, ob der Entwurf genehmigungspflichtig sei. BzStR Schmidt erklärt, der jetzt vorliegende Entwurf sei genehmigungsfähig und da diesem nichts entgegenstehe, werde er auch genehmigt werden. Die Piraten-Fraktion nennt den Entwurf zwar „noch nicht ganz befriedigend“, erklärt sich aber mit einer Genehmigung einverstanden. Die Fraktion GRÜNE spricht dem Bau durchaus eine architektonische Qualität zu und erklärt, er solle genehmigt werden, ohne endlos Änderungen zu verlangen. Die SPD-Fraktion hält die moderne Architektur des Gebäudes an dieser Stelle zwar weiterhin für grundsätzlich problematisch, erklärt jedoch, wenn der Entwurf genehmigungsfähig sei, dann solle der Bauherr tun dürfen, was ihm rechtlich zustehe. Allerdings solle er noch um einige Änderungen z.B. hinsichtlich einer stärkeren Gliederung des Gebäudes und Akzentuierung einzelner Gebäudeteile gebeten werden. BzStR Schmidt erklärt, er werde diese Bitte an den Bauherrn weiterleiten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen