Auszug - Beabsichtigte Veräußerung des Seniorenwohnhauses Mudrastraße  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Norbert Schmidt erläutert die Hintergründe und Notwendigkeiten der beabsichtigten Veräußerung des Seniorenwohnhauses „Kurt Arnold“ in der Mudrastraße

Herr Bezirksstadtrat Norbert Schmidt erläutert die Hintergründe und Notwendigkeiten der beabsichtigten Veräußerung des Seniorenwohnhauses „Kurt Arnold“ in der Mudrastraße. Dabei betont er, dass diese Information zunächst ein Anstoß der zu führenden Debatte sein soll, da die BVV zu gegebener Zeit darüber zu beschließen hat.

Hauptgrund ist der in den letzten Jahrzehnten aufgrund von fehlenden Investitionsmitteln entstandene Sanierungsstau in der Bausubstanz des Objektes. Weiterhin ist festzustellen, dass die im Objekt vorhandenen Wohneinheiten in Größe, Zuschnitt und Ausstattung schon längst nicht mehr den heutzutage geltenden und nachgefragten Ansprüchen der Bewohner_innen bzw. von Interessierten entsprechen. So sind beispielsweise im Gebäude Mudrastraße 1 Ein-Zimmer-Wohnungen / -Appartements und Etagenbäder vorzufinden.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde werden insbesondere folgende Fragen formuliert:

?         Höhe des Mietpreises nach Verkauf und Sanierung durch einen neuen Eigentümer?

?         Umgang mit den Menschen/Bewohnern in dieser Phase?

?         Geschätzte Kostenhöhe, Art und Umfang der erforderlichen Sanierungen?

?         Welche Investitionen wurden in den letzten Jahren in dem Seniorenwohnhaus getätigt?

Das Amt sagt zu, Art und Umfang des Sanierungsbedarfes sowie die dazugehörigen geschätzten Kosten grob zu ermitteln und in einer der nächsten Sitzungen dem Ausschuss zu berichten. Gleiches wird für die Frage, welche Investitionen in den letzten Jahren im SWH “Kurt Arnold“ getätigt wurden, vereinbart.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen