Auszug - B-Plan X-165 für den dörflichen Kern Dahlems  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 5.2
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 06.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0341/IV B-Plan X-165 für den dörflichen Kern Dahlems
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Eberl, Fengler 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende Hippe erklärt, er werde aus persönlichen Gründen nicht an der Beratung und Abstimmung dieses Tagesordnungspunkts teilnehmen und übergibt die Ausschussleitung an die stellvertretende Ausschussvorsitzende Schellenberg

Der Ausschussvorsitzende Hippe erklärt, er werde aus persönlichen Gründen nicht an der Beratung und Abstimmung dieses Tagesordnungspunkts teilnehmen und übergibt die Ausschussleitung an die stellvertretende Ausschussvorsitzende Schellenberg.

BzStR Schmidt berichtet, der Bebauungsplan X-165 sei von der BVV zwar bereits zwei Mal beschlossen worden (1997 und 2007). Da die Diskussion um die Gestaltung des Areals jedoch weiter andauert habe, sei er vom Amt noch nicht festgesetzt worden. In der Diskussion seien so besonders die Fragen der Gestaltung der Remise und des zukünftigen Zugangs zur Domäne Dahlem über den Gutsgarten. Die diesbezüglichen Vorstellungen und Vorschläge der Domäne werden derzeit mit dem Amt erörtert. Bei einer Festsetzung des beschlossenen B-Plans würden sie sich erübrigen. Es sei Sache der BVV, ob sie nunmehr eine Festsetzung des von ihr beschlossenen Bebauungsplans wünsche.

Anhand von Plänen erläutert Stadt L  Frau Lappe den Bebauungsplan, der sehr stark unter den Aspekten des Denkmalschutzes sowie der Wiederbelebung und Erhaltung des Dorfes aufgestellt worden sei. Die derzeitigen, von BzStR Schmidt genannten Bestrebungen bzgl. der Remise und des Zugangs zur Domäne stünden dagegen im Widerspruch zum konservativen denkmalpflegerischen Ansatz des B-Plans. Das Stadtplanungsamt warte nunmehr auf klare Entscheidungen der BVV, ob Änderungen im B-Plan eingearbeitet werden sollen.

Die Fraktionen der GRÜNEN und der SPD sehen noch Beratungsbedarf bzgl. des B-Plans und des Antrags und bitten um dessen Vertagung. Auf Bitten des Ausschusses sagt die stellv. Vorsitzende zu, zur nächsten Sitzung, in der der Antrag behandelt wird, den Vorsitzenden der Stiftung Domäne Dahlem einzuladen.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen