Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Personal und Europa
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Personal und Europa Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 25.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzBm Kopp berichtet über den aktuellen Stand Personal

BzBm Kopp berichtet über den aktuellen Stand Personal. Der Bezirk hat 55,1 Vollzeitäquivalente (VZÄ) einzusparen. Dem Hauptausschuss wurde mitgeteilt, wie das Bezirksamt den Stellenabbau bis zum Jahr 2016 vorstellt. Das Abbaukonzept wurde im Konsens beschlossen, so dass von Seiten der Finanzverwaltung und des Abgeordnetenhauses der Bezirk in der Personalbewirtschaftung frei ist. D.h., sofern eine Stelle frei ist können auch Außeneinstellen vorgenommen werden. LUVs und SE wurden aufgefordert, den Bedarf bzw. Abbau zu melden. Am kommenden Dienstag werden im BA die Zielzahlen festgelegt. Die Personalwirtschaft wird sich dann daran orientieren.

Der Bezirk wird ein Regionalmanagement für den Bezirk durchführen. Inzwischen ist die Zuwendung durch die SenWi über einen Zeitraum von drei Jahren für das Projekt bewilligt. Es stehen insgesamt 750.000 zur Verfügung. 20 % der Summe werden als Co-Finanzierung vom Bezirk abgesichert. Für das Regionalmanagement sind drei Stellen vorgesehen. Die Positionen Projektleitung und Projektmanagement  sind besetzt. Projektleiter ist Herr Dr. Baumgarten. Für das Projektmanagement konnte Herr Grünke gewonnen werden. Die 3. Position (Verwaltungsleiterinnenstelle) steht kurz vor der Besetzung. Büroräume sind im Gutshaus angemietet. Sowohl die Miete als auch die Betriebskosten werden aus dem Projekt finanziert werden. Die drei wesentlichen Schwerpunkte werden sein,

1.     das Technologie- und Gründerzentrum voranbringen

2.     eine Marke Berlin Süd-West zu entwickeln

3.     sich rechtzeitig damit zu befassen, wie eine Nachnutzung für bestimmte Liegenschaften aussehen kann.

 

Weiter gibt BzBm Kopp noch den Hinweis auf die Wirtschaftsgespräche Südwest. Eine Einladung wird den Bezirksverordneten für den 13. Dezember 2012, 19.00 Uhr
zugehen.

 

Weitere Fragen hierzu werden von BzBm Kopp beantwortet.

 

Die Frauenbeauftragte berichtet über ein Gespräch bei der Staatssekretärin Loth zur Weiterfinanzierung der Fraueninfothek um für das 2. Halbjahr 2013 die Finanzierung sicherzustellen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen