Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Vor Eintritt in die Tagesordnung kommt der Ausschuss überein, die Tagesordnungspunkte 5

Vor Eintritt in die Tagesordnung kommt der Ausschuss überein, die Tagesordnungspunkte 5.9 (Drs. Nr. 1670/III (neu)) und 5.11 (Drs. Nr. 1682/III) gemeinsam zu behandeln.

Der Einwohner Herr B. richtet an BzStR Stäglin die Frage, inwieweit sich dessen Aussage, die er in einem Schreiben vom 24.06.2010 zum Straßenausbau im Parkviertel Dahlem gemacht hatte, weiter entwickelt habe. BzStR Stäglin erklärt, es gebe zwar eine Verpflichtung des Bundes gegenüber dem damaligen Bezirk Zehlendorf, die Straßen in diesem Bereich endgültig herzustellen; die derzeit vorliegende Kostenschätzung liege jedoch über dem Betrag, den der Bund bereit ist, dafür über die BIMA zur Verfügung zu stellen. Daher gebe es keinen neuen Sachstand. Allerdings versuche man die Finanzierungslücke durch Änderungen bei der geplanten Entwässerung zu reduzieren. So sei die BIMA inzwischen bereit, auf den eigentlich geplanten Bebauungsplan zu verzichten. Daher versuche das Amt nun, durch eine Veränderung der Planung mit den Berliner Wasserbetrieben zu einem Ergebnis zu gelangen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen