Auszug - Ergebnis-Bericht Girl's-Day 22.04.2010 Frau Anke Otto - Stadträtin für Jugend/Schule/Umwelt Frau Claudia Zier - Koordination Girl's-Day Steglitz-Zehlendorf  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Integration
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.08.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Die Koordinatorin des Girls’ Day 2010 Frau Claudia Zier verteilt an alle Ausschussmitglieder eine von ihr erläuterte 25-seitige Dokumentation zum diesjährigen Girls’ Day in Steglitz-Zehlendorf, auf die an dieser Stelle verwiesen wird

Die Koordinatorin des Girls’ Day 2010, Frau Claudia Zier, verteilt an alle Ausschussmitglieder eine von ihr erläuterte 25-seitige Dokumentation zum diesjährigen Girls’ Day in Steglitz-Zehlendorf, auf die an dieser Stelle verwiesen wird. Neben den 2850 Plätzen, die von Betrieben in eigener Regie zur Verfügung gestellt wurden, habe sie noch 99 Plätze akquiriert, für die sich 98 Mädchen angemeldet hätten, von denen dann 84 teilnahmen. . Insgesamt gab es 2010 im Bezirk 9 Prozent mehr Teilnehmerinnen als 2009.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion verweist sie auf eine schlechte Beteiligung des Bezirksamts am Girls’ Day. Die SPD-Fraktion erkundigt sich, warum bei der anschließenden Evaluation in diesem Jahr weniger Mädchen die Veranstaltung mit sehr gut bewertet hätten als im letzten Jahr. Frau Zier erklärt, 2009 hätten mehr Mädchen zum ersten Mal am Girls’ Day teilgenommen und seien entsprechend begeistert gewesen. Da viele Mädchen in diesem Jahr erneut teilnahmen, hätten sie Vergleiche mit dem Vorjahr gezogen.

Abschließend verabschiedet sich Frau Zier von den Mitgliedern des Ausschusses mit dem Hinweis, dass dies der letzte von ihr organisierte Girls’ Day war, da sie sich beruflich neu orientiere.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Girls' Day 2010 (1712 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen