Auszug - Stand der Umsetzung der gleichstellungspolitischen Ziele des BA Steglitz-Zehlendorf Frau Anke Otto - Genderbeauftragte und Stadträtin für Jugend/Schule/Umwelt  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Integration
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

BzStR’in Otto verteilt die Übersichten

BzStR’in Otto verteilt die Übersichten

-            Projekte/Maßnahmen für die Externe Gender- und Prozessberatung und Umsetzung des Masterplans zum Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm (GPR) in den Senats- und Bezirksverwaltungen 2010 (Stand: 17. Mai 2010)

und

-            Umsetzung der Strategie Gender Mainstreaming im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf. Gesamtübersicht (Stand: 06/2010).

Zur zweiten Tabelle erklärt sie, die Umsetzung der Strategie Gender Mainstreaming im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf habe sich als ein zäher Prozess erwiesen, in dessen Verlauf viel Überzeugungsarbeit geleistet werden müsse. Hierzu trage allerdings auch bei, dass die Mitarbeiter mit ihren termingebundenen anderen Arbeiten so eingebunden seien, dass zusätzliche Aufgaben wie diese notgedrungen hintangestellt werden müssen. Fr B  Frau Josten erläutert die Tabelle und weist speziell auf den aktuellen Stand hin. Sie hebt hervor, dass die Strukturen nunmehr verankert und alle Abteilungen einbezogen seien. Ein wichtiger Schritt sei die Entwicklung von Indikatoren, um feststellen zu können, wie weit das Gender Mainstreaming bereits gediehen ist.

Angesichts der umfangreichen Tabelle kommt der Ausschuss überein, dass Fragen dazu erst in der nächsten Sitzung am 25.08.2010 gestellt werden sollen. Die FDP-Fraktion regt in diesem Zusammenhang an, in jeder Sitzung eines der genannten Projekte vorzustellen. Weiterhin schlägt sie vor, im Herbst eine gemeinsame Sitzung mit dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste abzuhalten, um sich z.B. mit den Integrationskursen der Volkshochschule zu befassen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (981 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 (3117 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen