Auszug - Verschiedenes  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BV Hampel fragt nach dem aktuellen Stand zum Vorhaben Wannseeterrassen

BV Hampel fragt nach dem aktuellen Stand zum Vorhaben Wannseeterrassen. Wurde die Baugenehmigung erteilt. Wie lange hat der Investor Zeit, diese umzusetzen.

BauDez sagt, dass jede Baugenehmigung drei Jahre gültig ist. Nach dem letzten Stand gibt es eine negative Stellungnahme der Berliner Forsten. Die Feuerwehrzufahrt soll durch den Wald führen, Berliner Forsten hat dies ohne weitere Untersuchungen zum Eingriff abgelehnt. Eine Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt.

Weiter fragt er zum Thema Supermarkt Berlepschstraße. Es hat einen Einspruch eines Anwohners gegeben. Das geplante Vorhaben hält den Siedlungscharakter der 30er Jahre nicht ein. Gibt es hierzu Auflagen oder eine Gestaltungssatzung?

BauOL erklärt dazu, dass sich die Gestaltungsauflagen auf den Wohnungsbau beziehen. Ob der Supermarkt ebenfalls diese Auflage bekommen soll oder kann, wird im Widerspruchsverfahren geprüft werden.

BV Hippe ist der Meinung, wenn die dortigen Anwohner Auflagen zum Siedlungscharakter der 30er Jahre haben, dann müsse der Investor sich auch an diese Struktur halten. Das Amt solle von sich aus prüfen und wenn notwendig eine Korrektur vornehmen.

Herr BV Hampel ist der Meinung, dass der Versiegelungsgrad sehr hoch angesetzt ist (43 Parkplätze). Er fragt, ob nicht auf ein paar Parkplätze verzichtet  bzw. der Grundanteil erhöht werden kann.

BauOL wird sich die Planung noch mal ansehen und im nächsten Ausschuss darüber berichten.

Herr BV Boye interessiert sich für das Verkehrskonzept Wannsee.

BauDez erklärt dazu, dass es um das Thema Radfahrstreifen ging und nicht um ein komplettes Verkehrskonzept. Er wird darüber im nächsten Ausschuss berichten.

Herr BV Breidenbach fragt, was mit dem Supermarkt Königstraße / Chausseestraße in Wannsee ist. Der Supermarkt existiert nicht mehr, was kommt jetzt.

BauDez wird dies prüfen lassen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen