Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

1

1.    Münterbau des Arndt-Gymnasiums Dahlem

 

Am 17. Dezember 2009 ist im 1. Obergeschoss des Münterbaus der Schulbetrieb wieder aufgenommen worden. Damit ist die Auslagerung von Schülerinnen und Schülern in die Räumlichkeiten der ehemaligen Schmidt-Ott-Schule in der Plantagenstraße beendet. Da die baulichen Maßnahmen voraussichtlich erst in den Winterferien abgeschlossen sein werden, steht bis dahin während der Schulzeit eine Brandwache zur Verfügung.

Der Münterbau wurde mit Beginn der großen Ferien 2009 gesperrt, weil ein Sachverständigengutachten aussagt, dass die Betriebssicherheit des 1. OG wegen fehlender Brandsicherheit nicht mehr gewährleistet war.

 

2.    Solaranlage auf dem Dach der Turnhalle der Erich-Kästner-Grundschule

 

Noch kurz vor den Weihnachtsferien wurde von einem Investor auf dem Dach der Dreifeldsporthalle der Erich-Kästner-Grundschule eine Solaranlage installiert. Wegen des ausstehenden  Prüfberichtes des Prüfstatikers war es hierbei zu Verzögerungen gekommen.

 

3.    Im Bericht aus dem Bezirksamt vom 3. November 2009 wurden die gesperrten bzw. nur eingeschränkt nutzbaren Schulturnhallen benannt. Von diesen Hallen sind die nachfolgend Genannten wieder nutzbar:

 

Halle am Hartmannsweilerweg

John-F.-Kennedy – Schule

Dreilinden Grundschule

Werner-von-Siemens- OG

Käthe Kruse Grundschule

Giesensdorfer Grundschule

 

Neu hinzu gekommen ist die Umnutzung der Gymnastikhalle im Münterbau des Arndt- Gymnasiums- Dahlem als Lehrerzimmer. Es wird angestrebt, diese Halle Anfang 2010 wieder für den Schulsport nutzbar zu machen.

 

Ergänzend zum schriftlichen Bericht:

 

-    Übersicht der Anmeldungen zum Schuljahr 2010/2011 wird besprochen (Anlage 1).

     Eine Übersicht mit dem ndH-Anteil wird nachgereicht.

 

-       Die Problematik des Solaranlagenbaus auf der Sporthallendachfläche der Erich-Kästner- Grundschule ist auf das fehlende Prüfstatik-Gutachten zurückzuführen, worauf die Arbeiten eingestellt und die Halle gesperrt wurde.

 

Die Schneelast auf den Sporthallen des Fichtenberg-Gymnasiums, der Kronach-Grundschule und der Sachsenwald-Grundschule war zu hoch und konnte unproblematisch beseitigt werden.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Anmeldungen zum Schuljahr 2010 2011 (Angefordertes Dokument nicht im Bestand)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen