Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Loretta Am Wannsee

Loretta Am Wannsee

 

Das Grundstück „Loretta-am-Wannsee“ ist von der Vivico an Herrn Dr. Huth verkauft worden. Der Kaufgegenstand umfasste auch den P+R-Parkplatz neben den Geschäften am Gustav-Hartmann-Platz, dessen Nutzung zwischen der VdeR und dem Bezirksamt durch eine Verwaltungsvereinbarung geregelt war. Der neue Eigentümer hat das Bezirksamt nun aufgefordert, den Parkplatz zum 31.12.2008 zu schließen. Das Bezirksamt verhandelt mit dem Eigentümer zurzeit noch über eine Offenhaltung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem eine andere Nutzung des Geländes feststeht. Es kann dem Eigentümer aber nicht untersagt werden, ein Nutzungsentgelt von den Nutzern zu verlangen.

Benennung Hahn-Meitner-Platz

Die Benennung des Hahn-Meitner-Platzes ist bestandskräftig und soll so bald wie möglich vollzogen werden. Das Helmholtz-Zentrum plant, die Platzfläche im nächsten Jahr auf seine Kosten umzugestalten. Die feierliche Einweihung danach wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sanierung Bäketeich

Die Sanierung des Bäketeichs durch die SenStadt hat in der 48. KW begonnen.

Spielplatz Zum Löwen

Mit der APELLAS und deren Grünflächenplaner haben letzte Abstimmungen zur Gestaltung des Kinderspielplatzes am Löwentor in Wannsee stattgefunden.

Benennung von 4 Privatstraßen im Don-Bosco-Areal

Auf dem Areal des Don-Bosco-Steig werden 4 privaten Straße benannt und im Amtsblatt Berlin veröffentlicht. Vom Bezirksamt wurde vorab geprüft, dass es keine Doppelbenennungen im Land Berlin gibt. Diese sind:

Max-Liebermann-Allee

Am kleinen Anger

Am Löwentor

An der Obstwiese

Fällung Wannseebadweg

Am Wannseebadweg muss eine Eiche gefällt werden. NG 1, Frau Osteresch, erläutert mithilfe einer grafischen Darstellung den Zustand der Eiche, welche stark instabil ist und daher umzufallen droht.

Rehwiese

Eine Liste von Messwerten der Berliner Wasserbetriebe zur Belastung an der Rehwiese wird im Ausschuss verteilt. Die Erläuterung zu den Zahlen wird dem Ausschuss zur Verfügung gestellt.

Urteil zum Fernwärmeanschluss

Ein Auszug eines Urteils zu Fernwärmeanschlüssen aus dem Mietermagazin wird unter Hinweis auf die bisherige Diskussion zur Onkel-Tom-Siedlung verteilt.

Interessenbekundungsverfahren Strandbad Wannsee

Ein Brief der Berliner Bäderbetriebe wird verlesen, in dem diese dem Bezirksamt mitteilen, dass das Interessenbekundungsverfahren für das Strandbad Wannsee ohne Auswahl eines neuen Partners beendet wurde und das Strandbad in der Folge durch die Berliner Bäderbetriebe selbst bewirtschaftet werden soll.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen