Auszug - Bauprojekt Hafen Teltow  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Stäglin erläutert zunächst, dass es vorrangig um die Frage gehe, wie man die Fläche des Hafens Sachtlebestraße weiterentwickeln könne

Herr Stäglin erläutert zunächst, dass es vorrangig um die Frage gehe, wie man die Fläche des Hafens Sachtlebestraße weiterentwickeln könne. Hier spiele dann auch das bezirkliche Ziel zur Errichtung der Brücke Sachtlebenstraße eine wichtige Rolle. Verschiedene Ansätze wurden behandelt, jedoch sei der dem Ausschuss vorgestellte der interessanteste, weil er das Thema Denkmalschutz aufgreife und verschiedene Nutzungen möglich mache. Die Fraktionen der SPD und der Grünen teilen mit, dass sie nichts gegen den Plan einzuwenden haben. Die CDU-Fraktion  bemängelt, dass neben den denkmalgeschützten Gebäuden mehrgeschossige Wohnhäuser entstehen sollen. Diese Thematik wird vom Fachbereich Stadtplanung weiterbehandelt. Frau Lappe erläutert, dass das Ziel verfolgt wird, das Gelände einer Nutzung zuzuführen und den Denkmalschutz zu berücksichtigen sowie eine wirtschaftliche Entwicklung des Geländes zu ermöglichen. In diesem Kontext gäbe es bereits Planungen, die Baukörper kleiner auszuführen und zu teilen. Herr Krieger als Architekt des Entwurfes erklärt, dass im Bereich des Lokschuppens Gastronomie und kleine Läden angesiedelt werden sollen. Die Höhe der Baukörper sei aus der Anzahl der Geschosse noch nicht abzuleiten. Eine Marina komme nicht in Frage, da die Entfernung zu erschlossenen Gewässern zu groß sei. Außerdem gäbe es auf dem Teltowkanal eine Berufsschifffahrt, so dass eine Nutzung durch Private nicht ohne Gefahr wäre.

 

Seitens des Ausschusses wird die Bitte geäußert, dass kleinteiliger geplant wird sowie die Nutzung des Hafens intensiviert wird. Ebenso soll darauf geachtet werden, die Baukörper nicht zu massiv zu gestalten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen