Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Bebauungsplan X-122-2

Bebauungsplan X-122-2

In der Breisgauer Straße 1, 1 a-f wurde die Baugenehmigung für den Aldi-Markt erteilt.

 

Abgeschlossene Baumaßnahmen des Fachbereichs Tiefbau

Folgende Baumaßnahmen sind abgeschlossen worden:

 

-          Radweg in der Kolonie Waltershauser Straße, Abschnitt zur Malteser Straße

-          Kreuzung Siemensstraße/Leonorenstraße

-          Südliche Fahrbahn der Thorwaldsenstraße

-          Radweg in der Verlängerung der Borussenstraße zum Kronprinzessinnenweg

-          Fußgängerüberweg Clauertstraße/Königsweg

 

William-H.-Tunner-Straße

 

In der William-H.-Tunner-Straße sind zwei Kissen zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit eingebaut worden. Die Absperrung in der Harry-S.-Truman wird regelmäßig entfernt, so dass das widerrechtliche Durchfahren weiterhin stattfindet. Die Submission zum Neubau der Harry-S-Truman Allee hat stattgefunden und wird zurzeit ausgewertet. Ziel ist der schnellstmögliche Beginn der Bauarbeiten, so dass dann das illegale Durchfahren abgestellt wird.

 

Radfernweg Berlin/Leipzig

Der Ragweg wird nach den Planungen der Senatsverwaltung durch den Edenkobener Weg über die Kaiser-Wilhelm-Straße nach Alt-Lankwitz geführt werden. Im Kreuzungsbereich sind dafür Änderungen an der Lichtsignalanlage und den Fahrbahnmarkierungen vorgesehen. Gleichzeitig soll eine Radwegverbindung über die Kaiser-Wilhelm-Straße zum bestehenden Radweg im Maulbronner Ufer am Teltowkanal hergestellt werden, da auf einer Strecke von 150 m keine Verbindung zwischen dem nördlichen Bereich der Kaiser-Wilhelm-Straße und den vorhandenen Radwegen im Maulbronner Ufer vorhanden ist. Hierzu ist es notwendig, den ruhenden Verkehr neu zu ordnen, auf der Südseite wären die Parkplätze am Lidl betroffen. Lidl hat jedoch einen eigenen Parkplatz. Auf der Nordseite wären Wohnhäuser betroffen, hier müssten ebenfalls wenige Parkplätze reduziert werden.

 

Joachim-Tiburtius-Brücke

Es wurde ein Sondernutzungsvertrag zugunsten des Projektes des Geschäfts Werken, Spielen, Schenken unter der Joachim-Tiburtius-Brücke abgeschlossen. Die Baugenehmigung steht noch aus, da noch Abstimmungsbedarf zwischen Herrn Herpolsheimer, der Brückenbauverwaltung und der BVG besteht.

 

Einladung Benennung Harry-Bresslau-Park

Herr Stäglin lädt die Bezirksverordneten zur Einweihung der Stele und Benennung des Harry-Bresslau-Parks ein.

 

Paulsenstraße

In Absprache mit der Bürgerinitiative wurden die geforderten Schilder angebracht.

 

Harry-Bresslau-Park

Es werden die vorbereitenden Arbeiten im Projekt Boulevard Berlin beginnen. Zerstörungen des Grüns im Harry-Bresslau-Park sind baubedingt und werden entsprechend zu kompensieren sein.

 

Saufang im Heinrich-Laehr-Park

Mit Bescheid vom 02.10.2008 wurde der Saufang im Heinrich-Laehr-Park genehmigt. Die Maßnahmen sind angelaufen, die Wildschweine scheinen das Anfüttern angenommen zu haben.

 

Krottnaurerstraße

Herr Stäglin teilt mit, dass das Eisenbahnbundesamt als auch die DB AG angeschrieben wurden. Auch die Fachbereiche haben Bedenken gegen die vorliegenden Planungen geäußert. Die Plangenehmigung wird dennoch demnächst erteilt. Erste Fällungen sollen unverzüglich durchgeführt werden. Der Fachbereich Naturschutz und Grünflächen wird vor Ort sein.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen