Auszug - Einnahmen im 1. Quartal des Ordnungsamtes (WiGesVer Dez'in Loth)
BzStRin Loth weist auf die verteilten Unterlagen hin und
erläutert diese. Die Fraktion GRÜNE kritisiert, dass die Einnahmen des 1.
Quartals nicht mit den prognostizierten Einnahmen aus den Haushaltsberatungen
übereinstimmen und womit der Rückgang der Einnahmen aus
nichtverkehrsrechtlichen Anzeigen im Jahr 2007 begründet werde. BzStRin Loth weist
darauf hin, dass dies auf das geringe Personal und der vermehrten Aufgaben
zurückzuführen sei. Das Amt ergänzt, dass dies auch auf die Zusammenlegung von
einzelnen Bereichen zurückzuführen sei. Hinsichtlich der Schwankungen führe
die Fraktion GRÜNE aus, dass es im Jahr eine gleiche Anzahl an Sonn- und
teilweise Feiertagen gebe, auch Großveranstaltungen führen eher zu
Mehreinnahmen. Schwankungen seien von Monat zu Monat nachvollziehbar, jedoch
nicht von Jahr zu Jahr. Auf Nachfrage der CDU-Fraktion erklärt das Amt, dass der
Rückgang der Einnahmen aus den Verkehrsanzeigen darauf zurückzuführen sei,
dass die Mitarbeiter zu anderen Einsätzen herangezogen werden, die keine
Einnahmen erzielen, wie z. B. Alkoholprävention, Lärmbelästigung etc. BzBm
Kopp ergänzt, dass die Fallzahlen um ca. 1/3 zurückgegangen seien und somit mit
350 T€ weniger Einnahmen gerechnet werden müsste. Werde die Abteilung es nicht
schaffen, die Differenz auszugleichen, gehe dies zu Lasten der anderen
Bereiche. Nach Möglichkeit müsse der Bereich die Einnahmen erzielen. Die
CDU-Fraktion schlägt vor, diese Vorlage noch einmal auf die Tagesordnung zu
setzen, da diese sehr umfangreich sei. Das Amt erklärt auf Nachfrage, dass es
bisher nur einen Titel für den gesamten Bereich gegeben habe, erst seit 2008
habe der Bereich der Parkraumüberwachung einen eigenen Titel. Das Amt
versichere, dass es keine Anweisung gegeben habe, ausschließlich Verwarnungen
auszusprechen und dadurch keine Einnahmen zu erzielen. Das Amt ahnde so, wie es
gesetzlich vorgeschrieben sei. Hinsichtlich des Stellenplans weist das Amt
darauf hin, dass die entsprechenden Stellen im Wirtschaftsplan nachgewiesen
seien. Die FDP-Fraktion befürchte, dass die Einnahmeerwartung zu
hoch angesetzt wurde und somit ein weiteres Risiko darstelle. Das Amt könne die
Befürchtung nicht teilen, zumal die Ansätze auch von der Senatsfinanzverwaltung
vorgegeben wurden. In nächster Zeit werden weitere vier Mitarbeiter für den
Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) und ab Sommer zwei Mitarbeiter in der Verkehrsüberwachung
eingesetzt, so dass wieder mehr Einnahmen gerechnet werden kann. BzBm Kopp weist auf die Kosten-Leistungsrechnung hin. 2006
gab es in diesem Bereich einen erheblichen Plusbetrag, der jedoch 2007
geschrumpft sei. Sollte diese Zahl weiter nach unten gehen, bestehe die Gefahr,
dass das Ordnungsamt nicht in der Lage sein wird, die entsprechende Einnahmen
zu erzielen und somit das benötigte Personal nicht finanziert werden könnte. Die SPD-Fraktion führt aus, dass Minderausgaben, die auf Wünschen
der BVV entstanden seien, vom Amt nicht als managementbedingte Mindereinnahmen
anzulasten seien. Möchte man eher die Nachverfolgung von Präventionen oder
eher die Erzielung von Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung. Einen
Überblick über entsprechende Außenstände gebe es nicht, da dies über die
Bußgeldstelle der Polizei laufe. Auf Nachfrage der Fraktion GRÜNE erläutert das Amt, dass ca.
sechs Stellen noch unbesetzt seien, wobei jedoch 3-4 in nächster Zeit besetzt
werden, so dass noch zwei Stellen unbesetzt bleiben. Der Ausschuss kommt darin überein, diesen Besprechungspunkt
in der nächsten Sitzung noch einmal zu behandeln. Abstimmungsergebnis:
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