Auszug - Umkleidegebäude Stadion Wannsee  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Liegenschaften und Gebäudeverwaltung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bauen, Liegenschaften und Gebäudeverwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Der Ausschuss beschließt, die im folgenden protokollierten beiden Tagesordnungspunkte „Umkleidegebäude Stadion Wannsee“ und „S

Der Ausschuss beschließt, die im Folgenden protokollierten beiden Tagesordnungspunkte „Umkleidegebäude Stadion Wannsee“ und „Stadion Wannsee“ (Drs. Nr. 631/III)) gemeinsam zu behandeln.

Der Stadtrat verweist auf die dem Ausschuss vorliegende BA-Vorlage zur Kenntnisnahme vom 29.01.2008 zum BVV-Beschluss Nr. 253 (Bezirkshaushaltsplan Steglitz-Zehlendorf 2008/2009, hier: B: Auflagen und Ersuchen: 6.: Kapitel 4060 Titel 715 18), der eine „Wirtschaftlichkeits­untersuchung für das Umkleidegebäude Stadion Wannsee“ beigefügt war, sowie auf die ebenfalls vorliegende „Ergänzung zur Vorlage zum BVV-Beschluss Nr. 253 vom 19.09.2007“. Er erklärt, die drei Varianten zur Veränderung des Stadions Wannsee – ein vollkommener Neubau in Form einer Ellipse oder eine Erweiterung bzw. ein Umbau des bestehenden Gebäudes – lägen preislich so nah beieinander, dass keine davon in finanzieller Hinsicht als geboten erscheine. Er bittet die Fraktionen zu erörtern, ob die Ertüchtigung des bestehenden Gebäudes oder ein Neubau vorzuziehen sei.

Alle vier Fraktionen sprechen sich für einen Neubau aus; die FDP-Fraktion zieht jedoch einen quadratischen Zweckbau der auch von ihr nicht in Frage gestellten Formschönheit der geplanten Ellipse vor, da hierdurch die Baukosten gesenkt werden könnten. Außerdem ließen sich künftige Energiekosten senken, wenn die Zahl der Umkleidekabinen verringert würde. Des Weiteren sei der Standort nicht so herausragend, dass die ästhetisch ansprechendere Ellipse als zwingend erscheine.

Die anderen drei Fraktionen befürworten den Neubau in Form einer Ellipse. Die SPD-Fraktion verweist darauf, dass der von der FDP-Fraktion geforderte Wechsel von der seit langem geplanten elliptischen zu einer rechteckigen Form mit einem großen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden wäre. Die CDU-Fraktion verweist auf das Umfeld des Standorts, das durchaus durch wichtige und prominente Gebäude geprägt sei, und erklärt, die BVV habe bei ihrer Entscheidung auch eine architektonische Verantwortung für das Stadtbild und die Menschen im Bezirk. Weiterhin verweist sie auf die größere Nachhaltigkeit eines Neubaus gegenüber der Ertüchtigung oder Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Außerdem habe man ausdrücklich mehr Kabinen haben wollen.

BzStR Stäglin verweist ebenfalls auf einige prominente Gebäude im Umfeld des Stadions Wannsee (z.B. das Rathaus Wannsee oder die in einem schönen Altbau untergebrachte Jugendfreizeitstätte Wannsee) und erklärt, eine Ellipse füge sich besser in diesen Rahmen ein, da sie einen höheren architektonischen Anspruch habe als z.B. der Umbau des bestehenden Gebäudes. Hoch 22  Fr. Köymen verweist auf die bereits entstandenen Kosten für die Planung des Gebäudes in Ellipsenform und erklärt, eine Neuplanung für ein Gebäude mit quadratischem Grundriss würde erneut hohe Kosten verursachen.

Die Fraktion GRÜNE verweist auf die hinreichend bekannte bisherige Kostenentwicklung für einen Neubau des Gebäudes in Ellipsenform und befürchtet weitere Preissteigerungen. Die FDP-Fraktion äußert die gleiche Befürchtung. BzStR Stäglin bestätigt, dass das Baugewerbe derzeit durch eine nach oben gerichtete Preisentwicklung gekennzeichnet sei. Die CDU-Fraktion erklärt, sie gehe davon aus, dass das Amt die Kosten kontrolliere und die BVV hierüber auf dem Laufenden halten werde.

Die SPD-Fraktion spricht sich weiterhin dafür aus, den Neubau nicht nur aus ästhetisch-stadtplanerischen Gründen mit einer Klinkerfassade zu versehen, sondern weil diese auch länger halte als die derzeit vorgesehene Fassade. Diese Nachhaltigkeit mache den höheren Preis von 53.000 Euro wett. Die CDU-Fraktion äußert die gleiche Meinung, fordert jedoch, die Klinkerfassade mit einer Graffiti abweisenden Schutzschicht zu versehen. Die Fraktion GRÜNE erkundigt sich, ob es hinsichtlich der Wärmedämmung einen Unterschied zwischen einer Klinker- und einer Putzfassade gebe, was im Unterhalt auch finanzielle Auswirkungen hätte. Der Stadtrat bezweifelt dies, sagt jedoch zu, eine entsprechende Information zu Protokoll zu geben.

Die Ausschussvorsitzende stellt fest, dass seitens des Ausschusses dem Amt damit ein Neubau in Ellipsenform mit einer Klinkerfassade empfohlen wird. (Vgl. auch den nächsten TOP 4.1.)

Anmerkung zum Protokoll:
Die vom Stadtrat am Ende des vorletzten Absatzes zugesagte Information wird diesem Protokoll nicht schriftlich beigefügt. Vielmehr ist der planende Architekt des Bauvorhabens „Stadion Wannsee“, Herr Beutin, für den 24.04.2008 in die 22. Sitzung des Haushaltsausschusses eingeladen worden, die sich in ihrem TOP 5.3 ebenfalls mit dem Stadion Wannsee befasst, um dort persönlich Fragen der Bezirksverordneten zu Unterschieden zwischen einer Putz- und einer Klinkerfassade zu beantworten. Nach der Genehmigung der Niederschrift erhalten die Mitglieder des Bauausschusses einen entsprechenden Protokollauszug der 22. Sitzung des Haushaltsausschusses mit der nächsten Einladung zu ihrer Sitzung zugesandt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen