Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Liegenschaften und Gebäudeverwaltung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bauen, Liegenschaften und Gebäudeverwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

1

1.      Das Bezirksamt hat im Zuge der Haushaltsplanung erörtert, in wie weit Objekte der Jugend-, der Sozial- und der Gesundheitsabteilung in die Immobilieneinheit eingegangen sind, d.h. ob diese Objekte Eigentum der Service-Einheit Immobilien geworden sind oder diese lediglich Hausverwalter ist? Eine Klärung soll bis zur Haushaltsplanaufstellung 2008/2009 erfolgen. Allerdings legt die Landeshaushalts- und die Grundstücksordnung eindeutig fest, das Fachvermögen Fachvermögen bleibe. Der Bezirksstadtrat sagt zu, den Ausschuss nach einer Klärung dieser Frage zu unterrichten.
Auf eine entsprechende Frage der SPD-Fraktion erklärt der Bezirksstadtrat, obwohl noch nicht alles geklärt sei, existierten doch die alten Ansprechpartner in den Abteilungen weiter, so dass z.B. Mängelmeldungen durchaus gezielt abgegeben werden könnten.

2.      Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat das vom Bezirksamt eingereichte Bedarfsprogramm für die Kopernikus-Oberschule um 5,3 Mio Euro auf 19,8 Mio Euro hochgeprüft. Die entsprechende Anpassung der Raten in der Landesinvestitionsplanung sei nun auf Landesebene zu leisten. Erst danach könne das weitere Verfahren durchgeführt werden (Wettbewerb und Ausschreibungen für das Bauvorhaben).

3.      Frau Straub und Herrn Beutin vom Büro „Straub Beutin Architekten“ werden vorgestellt und gebeten, ihren überarbeiteten Vorentwurf des Umkleidegebäudes des Stadions Wannsee, der sog. Ellipse, zu erläutern.
Frau Straub und Herr Beutin berichten über den Ablauf der bisherigen Planungen seit 2005 und welche Auswirkungen die Kostenentwicklung darauf gehabt hat. Sie erklären, auch derzeit würden noch gewisse Änderungen vorgenommen, um den Kostenrahmen einhalten zu können. Sie erläutern den ellipsenförmig geplanten Neubau anhand von Zeichnungen und eines Holzmodells.
Die CDU-Fraktion verweist auf ihre frühere Kritik an der zu großen Zahl von Verkehrsflächen in dem Entwurf. Frau Straub erklärt, diese Flächen ergäben sich auch bei einer anderen Form (z.B. einem Rechteck statt einer Ellipse). Zudem könnten diese Flächen bei schlechtem Wetter vom Verein genutzt werden. Vorteilhaft sei zudem die Zweiteilung des Gebäudes, da beide Teile getrennt genutzt werden können. Außerdem gebe es in den Räumen selbst keine Bewegungsflächen mehr.
Auf weitere entsprechende Fragen der CDU-Fraktion hinsichtlich der Energieversorgung erklärt Frau Straub, Heizkosten verringerten sich dadurch, dass jetzt nicht mehr, wie anfangs geplant, eine große, sondern zwei getrennte Hallen vorgesehen seien; Fragen der Beleuchtung seien in diesem Planungsstadium allerdings noch nicht geklärt. Da das Gebäude teilweise abgesenkt sei, werde das einsehbare Dach begrünt, um sich in die grüne Umgebung einzufügen. Auf der Zeichnung sei die Farbe rot für das Gebäude verwandt worden, da damit die Farbe des in der Nähe gelegenen Alten Rathauses Wannsee aufgegriffen wird. Statt Klinkern werde allerdings wohl eine preisgünstigere wärmedämmende Verbundfassade gewählt. Die CDU-Fraktion lobt den Entwurf des Architektenbüros als ästhetisch gelungen, bittet jedoch, eine hellere Fassadenfarbe zu wählen, z.B. im Ton des vorgestellten Holzmodells.
Frau Straub verneint die Frage der SPD-Fraktion, ob der Durchgang geschlossen werden könne, um z.B. Vandalismus vorzubeugen. Dies sei auch jetzt nicht der Fall, und es gebe keine schlechten Erfahrungen mit dieser offenen Durchgangssituation.
Der Stadtrat sagt zu, das Projekt erneut vorzustellen, sobald die Bauplanunterlage erstellt ist.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen