Publikationen

Cover Mobilitätsführer

Erster Mobilitätsführer für Steglitz-Zehlendorf

Dieser erste Mobilitätsführer soll Menschen mit Behinderung eine bessere Planung von Zugänglichkeit und Erreichbarkeit von Adressen im Gesundheitsbereich des Bezirks Steglitz-Zehlendorf ermöglichen.
In den drei Bürgerämtern ist der Mobilitätsführer kostenlos erhältlich.

Die Broschüre wurde am 05. Mai 2006, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der interessierten Öffentlichkeit übergeben.
Aus dem erhobenen Datenmaterial ist als erster Teil der Gesundheitsbereich ausgewählt worden. Daten, die sich auf Bildung, Einkaufen, Kultur oder auch Verwaltung beziehen, werden in einer weiteren Broschüre veröffentlicht werden. Kriterium für die Datenerhebung war und ist der umfangreiche Begriff der Barrierefreiheit des Bundesgleichstellungsgesetzes für Menschen mit Behinderung (BGG) und des Landesgleichberechtigungsgesetzes von Berlin (LGBG).

Im Mobilitätsführer für Steglitz-Zehlendorf sind Adressen im Bereich der Gesundheitseinrichtungen, Arztpraxen, Sanitätsläden u.ä., die barrierefrei zugänglich sind, aufgelistet.

  • Erster Mobilitätsführer Kultur, Freizeit und Sport

    PDF-Dokument (310.6 kB)

Cover Zweiter Möobilitätsführer

Zweiter Mobilitätsführer für Kultur, Freizeit und Sport für Steglitz-Zehlendorf

Fortschritte in der Barrierefreiheit

Der zweite Mobilitätsführer für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf zu dem Bereich Kultur-Freizeit-Sport liegt vor. Auch er wurde der Öffentlichkeit am 5. Mai 2007, dem Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderung, übergeben und ist ein weiterer Mosaikstein im Rahmen der Kampagne Berlin barrierefrei des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Martin Marquard.

Die Barrierefreiheit wird im umfassenden Sinne definiert. Sie schließt nicht nur das Kriterium der Rollstuhlzugänglichkeit, sondern auch die Probleme sensorisch, psychisch und geistig behinderter Menschen ein.
Auf 45 Seiten sind Einrichtungen gelistet, die nach dieser umfassenden Agenda geprüft wurden. *Der Mobilitätsführer ist kostenlos erhältlich in den Bürgerämtern. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksbehindertenbeirat und seiner aktiven Mitglieder ist ein Einzelprojekt ebenfalls abgeschlossen worden.
Shopping für alle, das die Barrierefreiheit auf der Steglitzer Schlossstraße untersucht hat.

Arbeiten Sie mit an einem barrierefreien Bezirk. Es ist unsere Verantwortung, das Leben im Bezirk für alle ohne Barrieren zu gestalten.

Cover des Handbuches

Handbuch "Verbesserung von visuellen Informationen im öffentlichen Raum"

Das Handbuch – Verbesserung der visuellen Informationen im öffentlichen Raum des ehemaligen Bundesministeriums für Gesundheit ist für alle gedacht, die an der Gestaltung öffentlicher Räume mitwirken. Darüber hinaus soll es auch von denjenigen genutzt werden, die zur besseren Orientierung im Alltag auf eine kontrastreiche Darstellung angewiesen sind und deshalb auf örtlicher Ebene an den Planungen ihrer Kommunen beratend mitwirken wollen.

  • Visuelle Informationen im öffentlichen Raum

    PDF-Dokument (4.9 MB)