Drucksache - 0518/IV  

 
 
Betreff: Ausreichend Grundschulplätze in unserem Bezirk?
Status:öffentlichAktenzeichen:368
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Krohm 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
24.04.2013 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Schulausschuss Empfehlung
30.04.2013 
16. öffentliche Sitzung des Schulausschusses vertagt   
04.06.2013 
17. öffentliche Sitzung des Schulausschusses im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
19.06.2013 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 15.04.2013
2. BE Schule vom 04.06.2013
3. Beschluss vom 19.06.2013

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, dem Schulausschuss regelmäßig jeden Monat zu berichten, wie die Planung für die Unterbringung der zukünftigen Grundschüler, die aus den zahlreichen Neubaugebieten zu erwarten sind, aussieht. Ebenfalls sollen endlich die Zahlen der Anmeldungen für das Schuljahr 2013/14 und die Verteilung der Schüler/innen vorgelegt werden.

 

Begründung:

 

Obschon seit langer Zeit bekannt ist, wo und wie viele große Neubauviertel in unserem Bezirk zurzeit und demnächst entstehen, ist das Bezirksamt nicht in der Lage, ein Planungskonzept für die Zukunft vorzulegen. Schulneubauten oder Erweiterungsbauten sind bis heute nicht angedacht und schon gar nicht in die I-Planung mit aufgenommen. Überlegungen über zweifelhafte Provisorien dürften erst gar nicht weiter verfolgt werden.

Es ist und war immer eine Selbstverständlichkeit (wie auch in anderen Bezirken) dem Schul-ausschuss die Zahl der Anmeldungen für das neue Schuljahr der Grundschulen vorzulegen. Trotz mehrmaliger Bitten ist dieses bis jetzt noch nicht geschehen.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 15. April 2013

 

 

Für die Fraktion der SPD

 

 

Buchta              Krohm

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 04.06.2013 in der 17. Sitzung des Schulausschusses beraten und wie folgt geändert:

 

„Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, dem Schulausschuss in regelmäßigen Zeitabständen (vierteljährlich) zu berichten, wie die Planung für die Unterbringung der zukünftigen Grundschüler, die aus den zahlreichen Neubaugebieten zu erwarten sind, aussieht.

 

Begründung:

 

Obschon seit langer Zeit bekannt ist, wo und wie viele große Neubaugebiete in unserem Bezirk zurzeit und demnächst entstehen, liegt bis jetzt noch keine Planung vom Bezirk vor. Man sollte möglichst bald ein Planungskonzept für Schulneubauten oder Erweiterungsbauten vorlegen.“

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 5 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen abgelehnt.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Kellermann

Stellv. Ausschussvorsitzender

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 19. Sitzung am 19.06.2013 beschlossen:

 

Der Antrag ist abgelehnt.

 

 

Rögner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen