Drucksache - 1032/III  

 
 
Betreff: Schülerinitiative Plant-for-the-planet
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Hampel 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Beantwortung
18.03.2009 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsanfrage vom 15.03.2009
Antwort BA vom 25.03.2009

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. In welcher Form unterstützt das Bezirksamt die Schülerinitiative Plant-for-the-planet?

 

  1. Sieht das Bezirksamt die Möglichkeit, nicht nur, wie bisher angedacht, im Bereich der Berliner Forsten die Bäume anzupflanzen, sondern auch öffentlichkeitswirksame Flächen in den Parkanlagen oder für Straßenbäume anzubieten?

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 15.03.2009

 

 

Ulf Hampel

 

Antwort des Bezirksamts:

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

hiermit beantworte ich die Kleine Anfrage schriftlich wie folgt:

1. In welcher Form unterstützt das Bezirksamt die Schülerinitiative Plant-for-the-planet?

Bislang ist die Schülerinitiative dem Bezirksamt nicht bekannt gewesen. Laut Information des Internetauftritts der Initiative ist diese bundesweit aktiv. Inwieweit die Initiative auch in Berlin bereits Projekte hat, ist dem Bezirksamt bislang nicht bekannt. Auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat bisher noch keinerlei Informationen über die regelmäßig stattfindende GALK bekannt gegeben. Es hat sich aber auch noch keine Schule oder Schülergruppe an den Bezirk, hier die Bauabteilung, gewandt – wovon ich bei einer Schülerinitiative jedoch ausgehen würde.

2. Sieht das Bezirksamt die Möglichkeit, nicht nur, wie bisher angedacht, im Bereich der Berliner Forsten die Bäume anzupflanzen, sondern auch öffentlichkeitswirksame Flächen in den Parkanlagen oder für Straßenbäume anzubieten?

Sollte die Schülerinitiative mit einer Idee oder einem Projekt auf das Bezirksamt zukommen, ist der Fachbereich Naturschutz und Grünflächen gerne bereit, mit dieser Initiative ins Gespräch zu kommen und potentiell mögliche Baumstandorte vorzuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Stäglin

Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen