Drucksache - 1019/III  

 
 
Betreff: Sarazenu - Sanierung des Rathauses Zehlendorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Karnetzki, Ronnisch 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.03.2009 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsanfrage vom 09.03.2009

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

  1. Wie sieht das Projekt des Bezirksamtes für die energetische Sanierung des Rathauses Zehlendorf im Detail aus? Welche Alternativen sind vergleichend geprüft worden?

 

  1. In welcher Weise wurde bei dem Projekt berücksichtigt, dass es sich beim Rathaus Zehlendorf nicht um ein einheitliches Gebäude handelt, sondern um verschiedene Baukörper aus verschiedenen Zeiten?

 

  1. In welcher Weise wurde bei dem Projekt berücksichtigt, dass Teile des Rathauses unter Denkmalschutz stehen?

 

  1. In wieweit werden neben der energetischen Sanierung auch andere Sanierungsmaßnahmen (z.B. Sanitäranlagen, Elektrotechnische Anlagen incl. DV-Leitungsnetz) berücksichtigt?

 

  1. Auf welcher Grundlage beruht die Kostenberechnung des Bezirksamtes, nach der die Sanierung 12 Millionen Euro kosten soll?

 

  1. Wieso haben sich die berechneten Kosten innerhalb von wenigen Wochen von 10 auf 12 Millionen Euro erhöht?

 

  1. Wie gesichert ist die gegenwärtige Kostenberechnung? Welche baulichen Bereiche (Gewerke) sind enthalten? Welche nicht?

 

  1. Aus welchen Gründen liegt der in der Januar-Sitzung des Haushaltsausschusses vom Bezirksbürgermeister zugesagte schriftliche Vermerk noch nicht vor, in dem erläutert wird, warum es sich um keine Investitionsmaßnahme, sondern nur um ein (12-Millionen-Euro teure) bauliche Unterhaltungsmaßnahme handelt?

 

  1. Hält das Bezirksamt eine Umsetzung des Projektes bei laufendem Betrieb und ohne interne Umzüge für machbar?

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 09. März 2009

 

Für die SPD-Fraktion

 

Karnetzki                     Ronnisch

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen