Auszug - Villenabrisswelle in Dahlem? Bitterstraße 9   

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.10.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Karnetzki berichtet, dass das betreffende Haus nach kurzer Begutachtung vor Ort in einem guten Zustand sei. Es läge kein Abrissantrag dazu vor und das Bezirksamt beabsichtige auch keinen Abriss des Gebäudes. Herr Noack (Stadt-L) ergänzt, dass das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht und nicht in einem Erhaltungsgebiet liegt.

 

Herr Hennerkes (BD SPD) erkundigt sich, warum von einer Abrisswelle die Rede sei. Der Ausschussvorsitzende antwortet, dass ihm übermittelt wurde, dass es möglicherweise zu noch mehr Abrissvorhaben in der Gegend kommen könne. Daher habe er den Sachverhalt offen als Frage formuliert bei der Benennung des Tagesordnungspunktes. Herr BzStR Karnetzki fügt an, dass es sich bei dem Gebäude auch um ein Wohnhaus handelt und ein Abriss somit auch eine Genehmigung nach dem Zweckentfremdungsverbotsgesetz benötigt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen