Auszug - Beirat für Integration und Migration  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Der stellvertretende Vorsitzende des Beirates, Herr Josue, berichtet, dass der Beirat im Sommer einen Workshop zur Neustrukturierung seiner Arbeit durchgeführt habe. Die Ergebnisse werden in der nächsten Beiratssitzung unter den Mitgliedern besprochen.

 

Ebenfalls informiert Herr Josue aus der letzten Sitzung des Beirates, zu der Herr Schulz-Töpken, Bezirksleiter für Steglitz-Zehlendorf des Landesamtes für Flüchtlingsangelenheiten (LAF), eingeladen war.

 

Er trägt ferner den erneuten Wunsch der Beiratsmitglieder nach einem Gespräch und verstärktem Austausch zwischen dem Beirat für Migration und Integration und dem Integrationsausschuss an die Ausschussmitglieder heran. Der Beiratnsche sich insgesamt eine vermehrte und regelmäßige Kommunikation mit dem Ausschuss, die Identifizierung und Besprechung relevanter Themen und das Klären gegenseitiger Erwartungen, aber auch das Lernen voneinander. So könne der Beirat seinen Beratungsauftrag an den Integrationsausschuss wahrnehmen. Die Ausschussmitglieder stimmen zu, dass Ausschuss und Beirat im Gespräch bleiben und sich über die Vorstellungen einer gemeinsamen Arbeitsebene sowie inhaltliche Themen austauschen sollten. Es folgt eine Besprechung zur konkreten Ausgestaltung eines Treffens unter Pandemiebedingungen. Zustimmung findet der Vorschlag, dass stellvertretend ein*e Vertreter*in aus den Fraktionen und der Ausschussvorsitz mit Vertreter*innen des Beirates zusammenkommen. Angestrebt ist ein vierteljährlicher Austausch. Das Integrationsbüro wird das Organisatorische für ein erstes solches Treffen in die Wege leiten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen