Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Die Integrationsbeauftragte Frau El-Khatib informiert über die Eröffnung des Antragsverfahrens zur Vergabe der Mittel aus dem bezirklichen Integrationsfonds für die Förderperiode 2021. Die Förderleitlinie sowie das Antragsformular und weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Bezirksamtes. Wie auch in den vergangenen Jahren sieht das Auswahlverfahren eine Beteiligung des Integrationsausschusses vor. Frau El-Khatib weist darauf hin, dass die Voten der Mitglieder des Integrationsauschusses nur berücksichtigt werden können, wenn alle Fraktionen diese frist- und ordnungsgemäß an das Integrationsbüro übermitteln, und bittet die Ausschussmitglieder um die rechtzeitige Zusendung.

 

Frau Bezirksstadträtin Böhm berichtet, dass an einer Schule im Bezirk ein Amokalarm ausgelöst wurde. Mittlerweile sei bekannt, dass es sich dabei um einen Fehlalarm gehandelt habe. Die Polizei prüfe derzeit den Auslöser.

 

Frau Bezirksstadträtin Böhm berichtet ferner, dass die Coronainfektionszahlen an den Schulen aktuell glich steigen. Auf die Frage der CDU-Fraktion nach dem Schweregrad der Infektionen führt sie aus, dass ihr Krankenhauseinweisungen und schwere Krankheitsverläufe nicht bekannt seien. Momentan werde von Frau Dr. Bielecki, Leiterin des Gesundheitsamtes, die aktuelle Lage erfasst. Sie werde dazu im Gesundheitsausschuss berichten. Bezüglich der Frage der CDU-Fraktion, in welchem Umfang und bei welcher Symptomatik Testungen an den Schulen vorgenommen werden, antwortet Frau Bezirksstadträtin Böhm, dass das derzeitige Vorgehen so ausgestaltet sei, dass bei Einzelfällen das Umfeld eingekreist und nachverfolgt werde. Sofern sich dabei Infektionsmeldungen mehrerer Kinder an einer Schule ufen, werden grundsätzlich alle Kinder getestet.

 

Frau Bezirksstadträtin Böhm teilt mit, dass die neueste Ausgabe der Zeitschrift „kulturTÜR“ erschienen sei und regt an, die Redaktion des interkulturellen Zeitungsprojektes in den Ausschuss einzuladen. Die finanzielle Verstetigung der kulturTÜR, die momentan als Projektfinanzierung aus Mitteln des Integrationsfonds gefördert wird, sei sehr wünschenswert.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen