Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.03.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Waldschütz berichtet, dass sich das Schulamt derzeit damit beschäftigt, die Berechnung der Prognose der Einstellungsbedarfe zum neuen Schuljahr zu erstellen. Jede Schule wird Ausbildungsschule für Quereinsteigende. Aufgrund vieler Pensionierungen ist der Bedarf an einigen Schulen mit 10-12 Stellen sehr hoch. Das Stellenbesetzungsverfahren am Droste-Hülshoff-Gymnasium ist abgeschlossen, ebenso das Verfahren r die stellvertretende Schulleitung am Dreilinden-Gymnasium. In den Grundschulen sind alle Schulleitungspositionen bis auf die Paul-Schneider-Grundschule besetzt.

 

Zum Thema Coronahrt Frau Waldschütz aus, dass es viele Anfragen dazu gibt. Es gibt Abklärungsfälle, wo geprüft wird inwieweit es Betroffene gibt. Es kam in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte zu Schulschließungen. Eltern fragen nach Klassenreisen; Stornogebühren werden nur für ausgewiesene Risikogebiete übernommen, ansonsten müssen angefallene Kosten von den Eltern selbst getragen werden. Es wurden alle Schulen umfassend informiert. Schulschließungen werden nicht von der Schulleitung durchgeführt, sondern vom Gesundheitsamt. BzBmin Richter-Kotowski ergänzt, dass abgestimmte Pandemieplanungen bestehen. Auf allen Seiten des bezirklichen Internetauftritts sind Verlinkungen zu Informationen der federführenden Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und des Robert-Koch-Instituts angebracht. Wesentlich sei nun, dass die Personen, die nicht krank seien, besonnen reagieren. Das profilaktische Nichterscheinen von Schülern aufgrund von Corana stelle ein Schulversäumnis dar, welches dem Schulamt anzuzeigen ist.

 

Frau Waldschütz berichtet von Vandalismusvorfällen am Siemens-Gymnasium, Dreilinden-Gymnasium, Goethe-Gymnasium, Lilienthal-Gymnasium, in der Wilma-Rudolph-Oberschule sowie der Max-von-Laue-Schule. Im Siemens-Gymnasium wurde beispielsweise ein Lehrerschlüssel entwendet und von Freitag zu Samstag in der Turnhalle diende mit Beschimpfungen und den Namen der Schulleiterin und weiteren Lehrerinnen beschmiert. Von der Tat wurde ein Video gefertigt und ins Netz gestellt. Im Dreilinden-Gymnasium gab es rechtsextreme Schmierereien. In allen Fällen wurden Anzeigen erstattet bzw. ermittelt der Staatsschutz. BzBmin Richter-Kotowski hrt dazu aus, dass es bei vorhandenen Videos glich sein müsste, dieter zu ermitteln. Sie fordert dringend, derartige Vorfälle anzuzeigen und aufzuklären.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen