Auszug - Fußgängerüberweg im Dahlemer Weg Höhe Jägerndorfer Zeile einrichten  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.8
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 05.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1656/V Fußgängerüberweg im Dahlemer Weg Höhe Jägerndorfer Zeile einrichten
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:1029/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Lücke
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Netzel erklärt, dass er an dieser Stelle einen Zebrastreifen für gefährlich hält, da es 50 Meter weiter eine Ampel gibt und weil parallel zu diesem Zebrastreifen ein Radweg verläuft. BzStR Frau Schellenberg teilt mit, dass aufgrund dieser Begründung das Amt einen Fußgängerüberweg an der Stelle ablehnt. BD Herr Lutz befürwortet eine Querungshilfe in Höhe der zwei Hochhäuser. BV Herr Gruner teilt mit, dass es einen ähnlichen Antrag bereits gibt, der beschlossen wurde. BV Herr Steinhoff erklärt, dass es zwei weitere Beschlüsse zu Fußgängerüberwegen gibt, allerdings an unterschiedlichen Stellen des Dahlemer Weges. BzStR Frau Schellenberg mahnt, dass je mehr Anträge es gibt, desto schwieriger wird es auch für die Entscheidungsträger zu beurteilen, welche Stelle die BVV bevorzugt. BV Herr Thimm erklärt, dass der Dahlemer Weg in seiner Gesamtheit betrachtet und ein Gesamtkonzept erstellt werden sollte. BD Herr Lutz spricht sich dafür aus, dass eine barrierefreie Stadt ein erstrebenswertes Ziel ist. Wenn ausschließlich auf den Radverkehr Rücksicht genommen wird, sei es schwer, Verbesserungen für den Fußverkehr durchzusetzen. Deshalb setzt er auch auf den Lerneffekt bei Radfahrenden und befürwortet den Antrag. BV Herr Steinhoff erklärt, dass unterschiedliche Vorrangsituationen für Radfahrende bzw. zu Fußgehende beispielsweise farbig markiert werden könnten, um einen Lerneffekt zu erlangen. BV Herr Thimm bezweifelt, dass es viele Personen an der Stelle gibt, die dort die Straße queren. BV Herr Lücke erklärt, dass genau an dieser Stelle bereits ein Fußgängerüberweg war und dass viele Personen die Straße genau dort queren, beispielsweise die Schulkinder, die zur Athene-Grundschule laufen oder auch ältere Menschen. BV Herr Netzel empfiehlt, den Antrag in einen Prüfantrag umzuwandeln, um Gefahren für Radfahrende zu vermeiden. BzStR Frau Schellenberg erklärt, dass die VLB zuständig ist. BV Herr Lücke ändert den Antragstextes wie folgt:

 

„Die BVV möge beschließen:

Im Dahlemer Weg soll auf Höhe Jägerndorfer Zeile/Weißwasserweg ein Fußgängerüberweg eingerichtet werden, unter Beachtung von Sicherheitsbelangen auch des Radverkehrs.“

 

Der geänderte Antrag wird mit 14 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen einstimmig beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen